Um die Mitarbeitenden im Controlling und in anderen Bereichen bestmöglich zu erreichen, war die Kommunikation der Projektfortschritte und -ergebnisse ein zentrales Element über die gesamte Projektlaufzeit. Dazu wurden, neben der frühen Einbindung aller wesentlichen Stakeholder in den geschäftsverantwortlichen Einheiten und Regionen, v.a. umfangreiche Informationsmaterialien auf diversen Kanälen zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der im Februar 2020 beginnenden Covid-19 Pandemie waren physische Präsenzveranstaltungen als Kommunikationsmittel nicht mehr möglich. Vor diesem Hintergrund wurden allen Interessierten kurzfristig digitale "enabling calls" als Videokonferenz angeboten. Die Resonanz auf dieses Angebot war durchweg positiv und so wurden von März-September 2020 über 500 Fach- und Führungskräfte der Bosch-Gruppe über die Einführung der fünf neuen Controlling-Rollen weltweit vom zentralen Projektteam informiert. Das Angebot wurde durch zahlreiche weitere frei zugängliche Kommunikationsmaterialen wie z. B. rollenbezogene Videoclips, Guiding Principles zur Implementierung, Info-Broschüre, FAQ-Sammlung in Bosch Connect und zielgruppenspezifische Präsentationen ergänzt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge