Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder ist aufwendig, sie beansprucht Zeit und Personalressouren und kann nicht "nebenbei" erledigt werden.

Die Umgebung eines Geschäftsfelds umfasst die angestrebten Zielmärkte mit ihrem Wettbewerbsumfeld sowie die dort wirksamen Trends. Die Umgebung muss nicht nur analysiert werden, auch die dort wirksamen Kraftfelder sind für den Erfolg existenziell bedeutsam.

Globalisierung, Marktdruck, epochale technologische Veränderungen sowie eine zunehmende Ausrichtung an der Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen haben neue strategische Optionen eröffnet und neue Unternehmenspraktiken hervorgebracht. Sie zu studieren eröffnet neue Denkmuster und Entwicklungslinien.

Ohne fundiertes Controlling von Business Plan und Innovationsprozess können strategische Prozesse versanden und Unternehmen scheitern, auch wenn die eigentliche Idee gut ist. Controllern kommt hier eine Schlüsselrolle zu, die in den einzelnen Phasen jeweils erläutert wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge