Akzeptanz ist im Gemeinkostenmanagement ein wichtiger "weicher" Erfolgsfaktor. Aufgrund einseitiger fachlicher Fokussierung werden Controller im Gemeinkostenmanagement häufig von Akzeptanzproblemen überrascht. Dieser Beitrag zeigt, dass Akzeptanz differenziert, gemessen und aktiv gesteuert bzw. beeinflusst werden kann.

Wesentliche Grundannahmen fördern die innere Einstellung im Umgang mit Widerständen. Eine wichtige Grundannahme ist: Widerstand hat seine Berechtigung und ist nützlich, Widerstände zu integrieren unterstützt den Projekterfolg.

Wichtige Hilfsmittel zur Steuerung der Akzeptanz sind die Unterstützung durch das Topmanagement, die Stakeholder-Interessen-Analyse, der Ziel-Erwartungs-Abgleich sowie regelmäßige Feedbackgespräche. Um auf interaktiv-kommunikativem Weg die Akzeptanz der Beteiligten stetig zu sichern, sind regelmäßige Feedbackgespräche, verbindliche Projektschritte, sprachlich-kommunikative Mittel und die Einbindung von Widerständen in die Projektverantwortung zu empfehlen.

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