Typische Einsatzgebiete von ABC-Analysen sind Produktprogramme, Kunden, Absatzgebiete, Absatzsegmente, Materialien, Lieferanten, Standorte oder Filialen. Die ermittelten Klassen oder Kategorien bedeuten (Orientierungswerte, die im Einzelfall etwas höher oder niedriger auffallen können):

 
A: Mit ca. 5-10 % des Mitteleinsatzes werden ca. 70–80 % des Ziels erreicht; effizientester Bereich.
B: Mit ca. 20–30 % des Mitteleinsatzes werden nur ca. 20–30 % des Ziels erreicht.
C: 70–80 % der Mittel werden zum Erreichen von nur 10 % des Ziels benötigt.
 
Achtung

Die Klassen helfen, Prioritäten zu setzen, indem sie zeigen, mit welchem Einsatz welche Wirkungen erzielt werden. Je nach Einsatzgebiet der ABC-Analyse lassen sich Aktivitätenschwerpunkte ableiten. Der Einsatz einer ABC-Analyse lohnt sich i. d. R. ab einer Menge von 100-150 Untersuchungsobjekten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge