Typische Einsatzgebiete von ABC-Analysen sind Produktprogramme, Kunden, Absatzgebiete, Absatzsegmente, Materialien, Lieferanten, Standorte oder Filialen. Die ermittelten Klassen oder Kategorien bedeuten (Orientierungswerte, die im Einzelfall etwas höher oder niedriger auffallen können):
A: | Mit ca. 5-10 % des Mitteleinsatzes werden ca. 70–80 % des Ziels erreicht; effizientester Bereich. |
B: | Mit ca. 20–30 % des Mitteleinsatzes werden nur ca. 20–30 % des Ziels erreicht. |
C: | 70–80 % der Mittel werden zum Erreichen von nur 10 % des Ziels benötigt. |
Die Klassen helfen, Prioritäten zu setzen, indem sie zeigen, mit welchem Einsatz welche Wirkungen erzielt werden. Je nach Einsatzgebiet der ABC-Analyse lassen sich Aktivitätenschwerpunkte ableiten. Der Einsatz einer ABC-Analyse lohnt sich i. d. R. ab einer Menge von 100-150 Untersuchungsobjekten.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen