Rz. 174
Szenarioanalysen sind ein wichtiges und nützliches Tool für das Verständnis der strategischen Implikationen von klimabezogenen Risiken und Chancen. Die Empfehlungen der TCFD sehen die Anwendung verschiedener Klimaszenarien für den Themenbereich Strategie vor (siehe Abb. 14). Szenarioanalysen können qualitativ, semi-quantitativ oder quantitativ sein. Sie ermöglichen einen Blick darauf, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn gewisse Trends anhalten oder gewisse Konditionen eintreten. Dies bedeutet, Unternehmen können die Implikationen für ihr Geschäft, ihre Strategie und damit auch ihre finanzielle Performance unter Berücksichtigung verschiedener Kombinationen von transitorischen und physischen Klimarisiken beurteilen.[1]
Rz. 175
Grds. lassen sich 2 Arten von Klimaszenarien unterscheiden: Szenarien, die unterschiedliche politische Ergebnisse und die daraus resultierenden Pfade für Energie und Wirtschaft darstellen, oder Szenarien, die von der atmosphärischen Treibhausgaskonzentration ausgehen und die sich daraus ergebenden Temperaturbereiche aufzeigen. Die 2 bekanntesten Quellen für diese Szenarien sind die International Energy Agency (IEA) sowie das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC).[2]
Rz. 176
In der Praxis ist es wichtig, Szenarioanalysen nicht als einmalige Maßnahme zu betrachten. Am sinnvollsten sind Szenarioanalysen, wenn sie in den regulären Planungs- und Risikoprozess integriert werden. Aufgrund der erhöhten Komplexität werden entsprechende Kompetenzen und Kapazitäten benötigt. Vielfach greifen Unternehmen bei der ersten Durchführung auf externe Unterstützung zurück, um den Transfer auf das eigene Geschäftsmodell zu ermöglichen und diese in die bestehenden Prozesse zu integrieren.
Die TCFD hat als Hilfestellung für die Einführung von Szenarioanalysen einen separaten Leitfaden erstellt, der mit vielen Praxis-Beispielen und Case Studies ausgestaltet ist.[3]
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen