Unachtsamkeit

Viele Arbeitsunfälle wären vermeidbar


1
Unachtsamkeit: Viele Arbeitsunfälle wären vermeidbar

Das kann ganz schön wehtun. Wenn Beschäftigte stolpern, stürzen oder ausrutschen, dann oft, weil sie oder ihr Kollege unachtsam waren.

Darauf weist der Tüv Rheinland hin. Häufig ist der Grund, dass zum Beispiel Kabel herumliegen oder Mitarbeiter Gegenstände unachtsam abstellen.

Multitasking ist oft keine gute Idee, wenn es darum geht, Arbeitsunfälle zu vermeiden

Die einen checken während des Gangs in die Mittagspause das Smartphone und fallen hin. Andere sind in Eile und wollen an einen Gegenstand herankommen. Statt extra die Leiter zu holen, steigen sie schnell auf einen Stuhl, der dann zusammenbricht.

Beschäftigte sollten sich deshalb zweimal überlegen, bevor sie diese waghalsigen Aktionen starten.

Das "schlechte Gefühl" nicht ignorieren

Meist stellt sich in der Situation selbst bereits ein Zweifel ein - etwa in dem Moment, in dem man auf den Stuhl oder die Getränkekiste steigt. Viele Unfälle würden nicht passieren, wenn man diese Zweifel nicht ignoriert.

Thema Arbeitsunfälle - das könnte Sie auch interessieren

Arbeitnehmer verletzt sich beim Glühbirnenwechsel ist das ein Arbeitsunfall?

Arbeitsunfall: Tödliche Falle Baugrube

Manipulationen an Maschinen verhindern

dpa

Schlagworte zum Thema:  Arbeitsunfall
1 Kommentar
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
S

Stefan Seibel

Fri Oct 23 11:08:46 CEST 2015 Fri Oct 23 11:08:46 CEST 2015

Zitat: "...,dass zum Beispiel Kabel herumliegen ..."
Meistens liegen Kabel nicht einfach so herum, sondern werden für die Stromversorgung der unterschiedlichsten Geräte in Büros und Werkstätten benötigt. Dort, wo diese dauerhaft installiert sind, hilft es, bei der Raumplanung darauf zu achten, dass Laufwege nicht den Verlauf der Kabel kreuzen und dass der ganze Kabelsalat mittels Kabelbinder oder Kabelspiralen gebündelt wird. In modernen Büros verlaufen Kabelschächte im Boden oder in der Wand bis hin zum Arbeitsplatz, so dass diese Stolperfallen erst gar nicht auftreten können. Bei mobilen Werkzeugen, etwa Bohrmaschinen, lassen sich diese vermeiden, wenn Akku-Geräte zum Einsatz kommen.

Quellen:
http://www.sifatipp.de/fachwissen/fachnews/stolperfallen-im-betrieb-beseitigen
http://www.dguv.de/de/Pr%C3%A4vention/Themen-A-Z/Stolper-Rutsch-und-Sturzunf%C3%A4lle/Verhaltensregeln/index.jsp
http://www.moebelshop24.de/blog/buro/arbeitssicherheit-im-buero.html
https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office/kabelmanagement-sicher-von-der-dose-zumgeraet_idesk_PI957_HI3442820.html