EU-Parlament schwächt CSDDD massiv ab
Keine Pflicht zu Klimaplänen mehr
Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen.
382 der Abgeordneten stimmten für das Vorhaben, 249 dagegen, 13 enthielten sich. Unter anderem sollen die Vorgaben künftig nur noch für wenige sehr große Unternehmen gelten und es soll keine Pflicht bestehen, Klimapläne auszuarbeiten. Nun kann das Parlament finale Verhandlungen mit den EU-Staaten über das Vorhaben aufnehmen.
"Heute ist ein guter Tag für Europas Wettbewerbsfähigkeit", sagte der Fraktionsvorsitzende der EVP, Manfred Weber (CSU), nach der Abstimmung. Eigentlich hatten sich die EVP-Fraktion, zu der auch CDU und CSU gehören, Sozialdemokraten (S&D) und Liberale bereits vor Wochen auf einen Kompromiss verständigt.
Stimmen von ganz rechts
Die Grünen-Abgeordnete Anna Cavazzini sprach nach der nun gefundenen Mehrheit von einer Grenzüberschreitung. Erstmals habe Webers EVP ein Gesetz bewusst und kalkuliert mit den Stimmen der extrem Rechten durch das Parlament gebracht, so die Abgeordnete.
Andreas Rasche, Professor an der Copenhagen Business School, kommentierte das Abstimmungsergebnis auf Linkedin mit den Worten: "Let’s be clear: this is no accident. It is the result of deliberate political manoeuvring and a reckless "take-it-or-leave-it" negotiating tactic."
-
Das LkSG ist abgeschwächt – was tun?
30
-
EU-Lieferketten-Richtlinie verabschiedet!
26
-
EU-Parlament schwächt CSDDD massiv ab
22
-
EU Forced Labour Ban: Was Sie über das Gesetz zu Zwangsarbeit wissen müssen
20
-
Corporate Citizenship: Definition, Geschichte, Beispiele
19
-
Nachhaltiger Konsum: Sind nachhaltige Produkte wirklich zu teuer?
17
-
Regenerative Organisationspotenziale freisetzen
7
-
„Unsere Unternehmensphilosophie ist nicht verhandelbar“
7
-
Grüne Talente gesucht: Fachkräftemangel bremst Nachhaltigkeit in Unternehmen
5
-
„Vom klassischen CSR-Manager zum Transformations-Manager“
4
-
Next Social Responsibility: CSR muss sich neu erfinden
14.11.2025
-
EU-Parlament schwächt CSDDD massiv ab
13.11.2025
-
EU Forced Labour Ban: Was Sie über das Gesetz zu Zwangsarbeit wissen müssen
10.11.2025
-
Das LkSG ist abgeschwächt – was tun?
23.10.2025
-
„Risikobasierte Sorgfaltspflicht funktioniert gut“
17.10.2025
-
ESRS S2 im Einkauf: Ethik einfordern, Vertrauen schaffen
02.10.2025
-
Wie Unternehmen gute Bildung nachhaltig fördern
02.09.2025
-
Corporate Volunteering: „Ein Mehrwert für alle“
25.08.2025
-
Nachhaltiger Konsum: Sind nachhaltige Produkte wirklich zu teuer?
22.08.2025
-
Verantwortungseigentum: Wenn der Fokus auf Werten liegt
13.08.2025