Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice in Lexware Programmen

Der DATEV Buchungsdatenservice als Schnittstelle zu DATEV Rechnungswesen, der in der Online-Buchhaltung lexoffice bereits zur Verfügung steht, kann voraussichtlich Mitte 2024 auch in den weiteren Lexware Programmen* genutzt werden. Darauf vorbereiten können Sie sich schon jetzt.

Die Schnittstelle ermöglicht es Lexware Nutzer:innen, ihre Buchungs- und Stammdaten sowie die dazugehörigen Belegbilder online an das DATEV Rechenzentrum zu übertragen. So haben Sie direkten Zugriff auf die Daten ihrer Mandant:innen.

Schnittstelle zum DATEV Buchungsdatenservice

Bei der neuen Schnittstelle zum DATEV Buchungsdatenservice handelt es sich um eine weitere Export-Möglichkeit für Stamm- und Bewegungsdaten im Rechnungswesen und in den Warenwirtschaftssystemen.

Die Vorteile der neuen Schnittstelle im Überblick:

  • Schnelle und komfortable Zusammenarbeit der Lexware Nutzer:innen mit ihrem Steuerberater oder ihrer Steuerberaterin
  • Sichere digitale Online-Datenübertragung über das DATEV Rechenzentrum
  • Mehr Übersicht und Klarheit: Die Steuerkanzlei erhält alle Informationen und Daten gebündelt
  • Zeitersparnis für Steuerberater:innen: Die Zuordnung der Belege zu den Buchungen ist bereits erfolgt
  • Effizienter digitaler Prozess: Dank der Online-Übertragung der Daten müssen weder Pendelorder noch USB-Sticks hin- und hergeschickt werden

Um den Jahresabschluss 2023 optimal vorzubereiten, sollte Mandant:innen bereits jetzt empfohlen werden, alle Daten über die "Buchungsmaske für digitale Belege" in Lexware buchhaltung zu erfassen.

Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier

* Lexware buchhaltung basis/plus/pro/premium; Lexware financial office basis/plus/pro/premium, Leware faktura+auftrag basis/plus, Lexware warenwirtschaft pro/premium, Lexware handwerk plus/premium, Lexware financial office handwerk plus/premium

Schlagworte zum Thema:  Buchhaltung