Nach Hochzeit in die Landwirtschaftliche Alterskasse
Am 8.8.2010 heiratete die Klägerin ihren Ehemann, einen Landwirt mit rund 8 ha Nutzfläche. Sie übte bis zur Geburt des gemeinsamen Sohnes ihren Beruf als Mitarbeiterin eines Therapiezentrums aus. Das Beschäftigungsverhältnis ruhte dann, eine endgültige Berufsaufgabe war nicht geplant. Der Landwirt informierte die Alterskasse am 25.2.2011 über die Hochzeit.
Rückwirkende Beitragspflicht zur LAK
Zum 1.4.2011 stellte die Landwirtschaftliche Alterskasse (LAK) die Beitragspflicht der Klägerin fest. Die LAK lehnte eine rückwirkende Befreiung von der Beitragspflicht ab: Die 3-monatige Antragsfrist ab Eheschließung sei bereits abgelaufen. Dagegen klagte die Ehefrau. Sie sei weder über die Beitragspflicht noch über die ablaufende Antragsfrist informiert gewesen. Ferner wollte sie gar nicht beitragspflichtig sein, da die gemeinsame Lebensplanung von der "traditionellen Landwirtsfamilie" abweiche. Durch die zur LAK zu zahlenden Beiträgen würden allenfalls wenige Euro an Rentenanwartschaft erworben und keine echte Alterssicherung.
Beitragspflicht zur LAK tritt durch Eheschließung ein
Das Bayerische Landessozialgericht (LSG) wies die Klage am 18.12.2012 (L 1 LW 31/11) ab. Die LAK habe das Gesetz über eine Altershilfe in der Landwirtschaft zutreffend ausgelegt. Die Ehefrau sei mit der Eheschließung beitragspflichtig geworden und einen rechtzeitigen Befreiungsantrag habe die Klägerin nicht gestellt. Sie könne für die Zukunft von der Beitragspflicht befreit werden. Der Ehemann der Klägerin sei bereits 2005 schriftlich und zutreffend über die Beitragspflichten bei einer Eheschließung aufgeklärt worden und habe trotzdem die Hochzeit nicht zeitnah mitgeteilt.
Die Beitragspflicht zur LAK sei durch die eheliche Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft begründet. So sei es gerechtfertigt, der Ehefrau eine einheitliche 3-monatige Frist für einen Befreiungsantrag zuzumuten.
-
Sachbezugswerte 2026
6452
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
5915
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
348
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
3251
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
148
-
RV-Beitragsgruppenschlüssel 0 bei Minijobbern
139
-
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt
135
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
110
-
Freiwillige Krankenversicherung: Rückwirkende Berichtigung der Beitragsberechnung
100
-
Sind Probearbeit und Schnuppertage sv-pflichtig?
99
-
Rentenkommission legt weitreichende Reformvorschläge vor
22.06.2026
-
LSG bestätigt Beitragspflicht für Kapitalleistungen der betrieblichen Altersversorgung
24.03.2026
-
Streit um Betriebsprüfungen in Privathaushalten
13.02.2026
-
Keine Familienversicherung über Bezug einer Teilrente
26.01.2026
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
15.01.2026
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
15.01.2026
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
15.01.2026
-
Plötzlicher Herztod nach Schwitzkasten als Arbeitsunfall anerkannt
07.01.2026
-
Krankenkassen drehen an der Beitragsschraube
02.01.2026
-
Keine Rentenversicherungspflicht für Pfleger von EU-Ausländern
29.12.2025