Hartz IV-Empfänger erhält nach Haftentlassung neue Kleidung
Der Antragsteller wurde nach 18 Monaten aus der Strafhaft entlassen. In der Zeit wurde seine bisherige Wohnung geräumt, seine Kleidung verschwand. Das zuständige Jobcenter lehnte dem arbeitslosen Haftentlassenen einen Kleidungszuschuss ab. Er könne sich sukzessive Kleidung aus der Regelleistung beschaffen. Ferner habe er den Bekleidungsbedarf erst 9 Monate nach Haftentlassung angemeldet.
Mehrfaches Wechseln der Kleidung muss möglich sein
Das Sozialgericht (SG) Chemnitz verpflichtete das Jobcenter mit Beschluss v. 20.9.2012 (S 29 AS 3229/12 ER) zur vorläufigen Zahlung von 175 EUR. Der Bedarf für die Erstausstattung mit Kleidung sei nicht vom Regelsatz umfasst (§ 24 Abs. 3 SGB II), sondern muss gesondert erbracht werden.
Das Gericht sah in den wenigen vorhandenen Kleidung keine Grundausstattung, da wichtige Kleidungsstücke wie Winterbekleidung und -stiefel, Unterwäsche und Strümpfe fehlten. Einem Hilfeempfänger muss das mehrfache Wechseln der Kleidung innerhalb einer Woche entsprechend der Witterungsverhältnisse möglich sein.
Verspäteter Antrag nach Haftentlassung ist unerheblich
Das Gericht sah es als unwesentlich, dass der Bekleidungsbedarf erst weit nach der Haftentlassung angemeldet wurde. Unerheblich sei auch, ob der Hilfebedürftige für den Verlust der Kleidung verantwortlich ist oder nicht. Ein akut bestehender Bedarf ist stets zu decken. Die grundlegenden Sicherung der Lebensbedürfnisse kann wegen möglichem Verschulden der Notsituation nicht vorenthalten werden.
Die Entscheidung des Gerichts ist rechtskräftig.
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
198
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
1821
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
77
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
66
-
Wann Dritte dem Jobcenter Auskunft geben müssen
49
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
49
-
SGB II: Einmalzahlung einer privaten Unfallversicherung ist als Einkommen anzurechnen
33
-
Jobcenter muss für behindertengerechten Wohnraum mehr zahlen
25
-
Stiefvater muss im Haushalt lebendes Stiefkind unterhalten
25
-
BSG-Urteil: Jugendbett statt Gitterbett gilt als Erstausstattung
20
-
Eingliederungshilfe umfasst kein Recht auf behindertengerechtes Kfz im Eilverfahren
21.05.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Kinder von Diplomaten
20.05.2026
-
Anstieg der Grundsicherungsempfänger im Alter
15.04.2026
-
Sanktionen 2025 um 25 Prozent gestiegen
14.04.2026
-
Kein Rückforderungsrecht bei fehlendem Nachweis grober Fahrlässigkeit
09.04.2026
-
Bundesrat billigt Umgestaltung des Bürgergeldes zur neuen Grundsicherung
30.03.2026
-
Keine Eingliederungshilfe für Japanreise mit hohen Mehrkosten
25.03.2026
-
Fahrplan für Sozialstaatsreformen bis Sommer angekündigt
19.03.2026
-
Kein höheres Arbeitslosengeld II durch Schulgeld für Privatschulen
18.03.2026
-
Bundesrat fordert umfassende BAföG-Reform
10.03.2026