wirtschaft + weiterbildung Ausgabe 5/2017 | wirtschaft & weiterbildung

Mit seinen 66 Geboten will der Systemtheoretiker Torsten Groth gegen die Verunsicherung ankämpfen, was denn nun eigentlich „systemisch“ sei. Dass Groth auch die Praxis der Organisationsberatung kennt, macht seine Ausführungen besonders wertvoll.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

Lerne Gegensätze zu lieben: Mit „New Work“, „Agilität“ und „Holacracy“ werden Organisationen radikal hinterfragt. Dieser Fachartikel kritisiert die Einseitigkeit dieser modernen Organisationsansätze.

Was steckt hinter „agil“? Viele Unternehmen halten sich für agil – doch sind sie das auch? Eine Studie der Hochschule Pforzheim hat untersucht, was Unternehmen unter dem Begriff „Agilität“ verstehen und warum sie sich überhaupt mit dem Konzept beschäftigen

Das Lernen neu lernen im Digitalzeitalter: Der Lernprozess soll künftig idealerweise im sozialen Austausch und möglichst nah am Arbeitsplatz stattfinden. Lernexperte Thomas Jenewein von der SAP beschreibt, wie dies gelingen kann.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 1/2023
wirtschaft + weiterbildung 1/2023
kostenpflichtig wirtschaft & weiterbildung   04.01.2023

Kann man Nachhaltigkeit lernen und wenn ja, wie? ...

zur aktuellen Ausgabe 1/2023
no-content