Personalmagazin Ausgabe 11/2011 | Personalmagazin

Ein Bonus soll motivieren und die Produktivität steigern – aber nicht die Verwaltungskosten hochschrauben. Schafft das Ihr System?

  • Ein Bonus kann für mehr Produktivität sorgen, zeigt die Forschung. Aber die Ziele müssen wohlüberlegt sein, sonst birgt das System Risiken.
  • Weltweiter Neustart bei Infineon. Da das alte Bonussystem nicht effizient war, führte Infineon ein neues ein. Das Besondere: Der individuelle Anteil am Bonus wurde dabei abgeschafft. Dazu das Interview mit Dr. Thomas Marquardt und Michael H. Kramarsch.
  • Checkliste zum Thema: Einmal eingeführt, muss ein Bonussystem auf Effektivität und Effizienz überprüft werden. Schon kleine Details können entscheidend sein.
  • Und die richtige Vorbereitung für Bonusabreden: Konzepte für Prämiensysteme müssen unterschiedliche rechtliche Hürden nehmen. Einige Prämissen gilt es jedoch grundsätzlich zu beachten

Zeitschrift: »personalmagazin« - Haufe Shop


Aktuelle Ausgabe 5/2024
Personalmagazin 5/2024
kostenpflichtig Personalmagazin   12.04.2024

In Sachen Entgelttransparenz hat sich trotz der Bemühungen des Gesetzgebers bislang wenig getan. ...

zur aktuellen Ausgabe 5/2024
no-content