Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 6/2016 | Wohnungswirtschaft

Die Höhe der Nebenkosten ist für Mieter zu einem wichtigen Entscheidungskriterium bei der Wahl ihrer Wohnung geworden. Dezentrale Energieversorgung reduziert Übertragungsverluste; Strom und Wärme können daher meist kostengünstiger angeboten werden. Die Nutzung regenerativer Energiequellen bietet zudem Imagevorteile. Das Thema des Monats befasst sich mit aktuellen Rahmenbedingungen, Handlungsoptionen sowie Zukunftsstrategien für Wohnungsunternehmen.

Weitere Themen:

Deutscher Bauherrenpreis Neubau: Beim Bauherrenpreis wurde die WOBAK zweimal bedacht – mit einem Preis sowie einer Anerkennung für den Bahnhof Petershausen.

Integration: In Wuppertal werden Flüchtlinge dezentral untergebracht und mit Angeboten in einem
Bewohnertreff unterstützt.

Denkmal – mal anders: In einem historischen Magazingebäude in Halberstadt realisierte das städtische Wohnungsunternehmen einen Indoor-Spielplatz.

Kaltes Wärmenetz: Es erscheint wie ein Widerspruch: ein kaltes Wärmenetz. Gekoppelt mit einer Wärmepumpe ergibt sich eine durchaus effiziente Heizform.

Marktreport ERP-Systeme: Neue Funktionalitäten der Systeme gibt es derzeit kaum. Eine Aufgabe bleibt aber die Pflege bestehender Anwendungen im Unternehmen.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content