Controlling auf drei Ebenen

Um über den Stand der Umsetzung hin zu den strategischen Zielen permanent informiert zu werden und um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu erkennen, ist ein kompetentes Controlling notwendig. Dieses spielt sich auf drei Ebenen ab:

  1. Alle Maßnahmen und Projekte, die eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung benötigen, werden in dieser vom Controlling erstellten Berechnung auf ihre Wirksamkeit für die Strategie geprüft, bevor sie genehmigt werden.
  2. Alle Maßnahmen und Projekte, die Auswirkungen auf die Strategie haben, werden neben der üblichen Betrachtung auf die Erfolgswirksamkeit für die Strategie überwacht.
 
Hinweis

Zusatzaufwand?

Das hört sich zunächst nach wesentlichem Zusatzaufwand für den Controller an. Das ist nicht der Fall. Die Prüfung auf Auswirkungen auf die Strategie betrifft immer nur wenige Sachverhalte. Außerdem ersetzen die Maßnahmen aus der Strategie weitgehend sonst anfallende andere Maßnahmen. Somit ist der Zusatzaufwand gering.

  1. Um den Fortgang der Strategieumsetzung zu erkennen, wird ein Kennzahlensystem entwickelt. Dieses wird monatlich berechnet und gibt schnell Auskunft über den aktuellen Zustand.

Kennzahlensystem

Dieses Kennzahlensystem setzt sich aus vielen Kennzahlen je Bereich zusammen. Diese werden je Bereich zusammengefasst und geben in einer Prozentzahl an, wieweit der betroffene Bereich in der Umsetzung ist. Diese Prozentzahlen werden berichtet. Die einzelnen Kennzahlen werden hinsichtlich ihrer Bedeutung gewichtet. Tabelle 3 zeigt einen Auszug aus der Berechnung der Prozentzahl für den Vertrieb.

 
  Einheit Sollwert nach 12 Monaten Istwert nach 12 Monaten Zielerreichung in Prozent Gewichtung (Summe = 1) Endwert Kennzahl
Gesamtumsatz Zuwachs Prozent 5,0 % 4,5 % 90 % 0,3 27 %
Auslandsumsatz Steigerung Mio. Euro 1,0 1,2 120 % 0,2 24 %
Anteil Großkunden Umsatz Steigerung Prozent 15 % 12 % 80 % 0,2 16 %
Umbau Außendienst Schätzung 1,00 0,75 75 % 0,2 15 %
Partnerschaft mit 2 Kunden Ja/Nein 2 1 50 % 0,1 5 %
          1,0 87 %

Tab. 3: Kennzahlen zur Strategieumsetzung

Der Bereich Vertrieb hat demnach im ersten Jahr 87 % seiner gewichteten Ziele hinsichtlich der Strategieumsetzung erreicht. Dieser Zustand trifft auch auf die anderen Bereiche zu. Grundsätzlich hat sich die Entscheidungsfindung im Unternehmen vereinfacht und verbessert.

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