Kernteam soll 4-6 Personen umfassen

Wird in einem Unternehmen erstmals ein ausführlicher Strategieentwicklungsprozess durchlaufen, empfiehlt es sich, dafür ein Projekt aufzusetzen. Die Analyseteams (s. Abb. 7) können in Teilprojekten organisiert sein. Wenn z. B. in einem Workshop 3 Teams (1. Markt/Kunde, 2. Wettbewerb/Umfeld und 3. Unternehmensanalyse) parallel arbeiten wollen, dann wären bei einer Mindestteamgröße von 3 Personen mindestens 3 x 3 = 9 Personen im Workshop nötig. Bei 4-6 Personen je Team würde man Idealgröße haben (12-18 Personen). Das 4. Team zur Ausarbeitung der Optionen kann aus Mitgliedern der ersten 3 Teams zusammengesetzt sein. Workshops sind auch mit viel größeren Teams möglich (Großgruppenintervention), nach oben hin ist die Anzahl an involvierten Mitarbeitern theoretisch offen. Empfehlenswert ist allerdings, dass das Kernteam (4-6 Personen) nicht zu groß gehalten wird. Nicht alle Personen, die an einem Strategieworkshop teilnehmen, müssen auch dem Projektteam angehören. Nichtsdestotrotz können für bestimmte Fragestellungen bei den Analysen auch z. T. sehr viele Mitarbeiter einbezogen werden, z. B. über Interviews oder auch eine Online-Befragung. In einem familiengeführten Unternehmen aus der Nahrungsmittelbranche mit ca. 2.500 Mitarbeitern haben wir im Zuge der Strategieentwicklung z. B. an 80 Führungskräfte einen Online-Fragebogen mit Fragen aus den unterschiedlichen Analysefeldern teilnehmen lassen. Natürlich wiederholen sich die Antworten sehr oft. Vermutlich wäre die gleiche Erkenntnis schon mit 25 Interviewten möglich gewesen, jedoch hätte keine so große Bereitschaft bei der Umsetzung der abgeleiteten Strategien erreicht werden können.

Abb. 7: Eine mögliche Teamzusammensetzung bei der Strategieentwicklung

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