Für den Businessplan gibt es keine festgelegten Formalien. Idealtypisch sollte er zwischen 25 und 30 DIN-A4-Seiten umfassen und den im Folgenden beschriebenen Aufbau und Inhalt haben.

 
Praxis-Tipp

Inhalte eines Businessplans

  • Zusammenfassung (executive summary) (1 bis 2 Seiten),
  • Unternehmen und Führungs-/Gründungsteam (3 Seiten),
  • Produkt (6 Seiten),
  • Markt und Wettbewerb (5 Seiten),
  • Marketing und Vertrieb (4 Seiten)
  • Organisation (2 Seiten),
  • Planungsrechnungen/Fünf-Jahres-Planungen (5 Seiten) sowie
  • Finanzbedarf (1 bis 2 Seiten).

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung vermittelt in stark konzentrierter Form den Inhalt des Businessplans und zeigt dem Leser auf den ersten Blick die wichtigsten Punkte. Deshalb sollte sie sehr verständlich und übersichtlich geschrieben werden. Obwohl die Zusammenfassung am Anfang des Businessplans steht, sollte sie erst am Ende der Ausarbeitung stehen, da erst dann alle Ideen und Ziele konkret formuliert werden können.

Unternehmen und Führungs-/Gründungsteam

Im Abschnitt "Unternehmen und Führungs-/Gründungsteam" ist zunächst Platz für das Profil und eine eventuelle Vorgeschichte des Unternehmens. Des Weiteren sollten die rechtlichen Verhältnisse, die Gesellschafterstruktur und die Standortwahl näher erläutert werden. Ausführendes Organ und damit für die Umsetzung des Businessplans verantwortlich, ist das Führungs-/Gründungsteam. Deshalb ist es erforderlich, dieses kurz zu präsentieren. Dabei sollte zuerst das Team als Ganzes (Rollenverteilung, Nachweise über frühere Zusammenarbeit o. Ä.) beschrieben werden. Im Anschluss empfiehlt sich die Vorstellung der einzelnen Teammitglieder anhand kurzer Lebensläufe mit den prägnanten Stationen wie Studium, Praxiserfahrung u. a.

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