• Bei der Erfolgsmessung einzelner Abteilungen bzw. der übergeordneten Unternehmung vertrauen viele Manager auf Kennzahlen. Die Identifikation relevanter Kennzahlen sowie deren Analyse im Zeitverlauf erlauben es Führungskräften, Performance-Lücken aufzudecken, Schlüsse zu ziehen und Entscheidungen zu treffen.
  • Im Laufe der Zeit begannen Forscher und Praktiker, solche Kennzahlen in Frameworks zu sammeln, die erfahrungsgemäß den größten branchenübergreifenden Einfluss auf die Performance bzw. den Erfolg hatten. Solche Frameworks der Leistungskontrolle unterliegen heutzutage dem Performance Measurement.
  • Während Frameworks wie die Balanced Scorecard zur abteilungsübergreifenden Performance-Messung verwendet werden, müssen die abteilungsspezifischen Controllingeinheiten ebenfalls ihre eigene Effizienz und Effektivität kontrollieren und optimieren.
  • In diesem Beitrag werden die Grundlagen von Kennzahlen und Performance-Measurement-Konzepten erläutert. Im Anschluss werden die Zielsetzungen der Kennzahlen einzelner Funktionsbereiche in Unternehmen erläutert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge