Treiber der externen Einflüsse

Für die Messung und Planung der Ergebnisvariablen ist es notwendig, die Treiber der externen Entwicklungen zu identifizieren. Dabei handelt es sich um verschiedene Faktoren, die die Ergebnisvariablen direkt oder indirekt beeinflussen.

Dies schließt verschiedenste Einflussbereiche ein, z. B.:

  • der Produkte,
  • des Markts,
  • der Branche oder
  • der Region.

Treiber sind z. B.

  • besondere Feste,
  • Ferien,
  • das Wetter.

Werden spezifische Rohstoffe in der Produktion benötigt, kann die Versorgung durch verschiedene Faktoren der Lieferkette beeinflusst werden. Treiber von Angebotsschwankungen sind z. B.

  • die Länge der Transportwege,
  • die Transportdistanz und
  • die Verfügbarkeit alternativer Lieferanten.

Methoden für die Identifikation

Zur Identifikation von Treibern bieten sich Brainstorming-Sessions, Kreativworkshops und Branchenanalysen an. Dabei sind unterschiedliche unternehmensinterne und externe Perspektiven einzubeziehen, um die Treiber möglichst vollständig abzubilden.[1] Nach diesem Schritt existiert eine breite Sammlung an Treibern, die die Ergebnisvariablen in unterschiedlicher Art und Weise beeinflussen.

[1] Dimensionen vgl. z. B. Krystek, 1990a, S. 71.

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