Fängt man am unteren Tabellenende an, die Produkte auf ihren weiteren Verbleib im Sortiment abzuklopfen, würden 4 Produkte sofort ausscheiden. Zusammengenommen ist ihr Anteil am DB nur 0,43%, am Umsatz 0,31% und am Absatz sogar nur 0,02%. 3 Produkte werden daraufhin aus dem Sortiment genommen. Das Produkt 270 wird allerdings weitergeführt, da es sich um ein Traditionsprodukt des Unternehmens handelt, auf das aus Image-Gründen nicht verzichtet werden soll (Abb. 6).

 
Produkt DB 01
Produkt 240 1.482
Produkt 250 3.360
Produkt 230 7.600
  14.439

Abb. 6:  DB nach Sortimentsbereinigung

Durch die Streichung dieser 3 Produkte mit extrem niedrigem Absatz aus dem Sortiment verliert man im Folgejahr (bei gleichem Absatz) zwar 14 TEUR an Deckungsbeitrag, dem stehen aber Minderkosten für Lagerhaltung, Inventur, Vertrieb und Verwaltung gegenüber. Grundsätzlich wirkt sich eine sinnvolle Sortimentsbereinigung immer positiv aus, da organisatorische und personelle Kapazitäten freigemacht werden, die in anderen Bereichen effizienter eingesetzt werden können.

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