Daher gewinnt heute neben der traditionellen Aus- und Fortbildung das informelle Lernen immer mehr an Bedeutung. Dabei wird die tägliche Arbeit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz als wichtige Lernquelle genutzt. Sie erlernen Prozesswissen und werden in die Lage versetzt, alltägliche Probleme und Konflikte am Arbeitsplatz zügig selbst zu lösen.

Damit informelles Lernen erfolgreich sein kann, sollten die Mitarbeiter bestimmte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen. Dazu gehören insbesondere

  • ein hoher Motivationsgrad,
  • Lernwillen,
  • Selbstinitiative,
  • Neugier,
  • der Wille zur Übernahme von Verantwortung
  • und eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen.
 
Praxis-Tipp

Achten Sie bereits bei der Personalauswahl darauf, dass Ihre Mitarbeiter die oben genannten Persönlichkeitsmerkmale aufweisen.

Um informelles Lernen im Unternehmen zu fördern, sollten bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehören insbesondere ein regelmäßiges Feedback von anderen Mitarbeitern und Führungskräften zum Lernerfolg, Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter, eine Unterstützung durch Mentoren und die Möglichkeit, dass Mitarbeiter mit ihren Vorhaben auch einmal scheitern dürfen, ohne dafür sanktioniert zu werden.

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