Weiterbewilligung von ALG II online beantragen

Leistungsbezieher von Arbeitslosengeld II können seit Kurzem die Weiterbewilligung von Leistungen digital beantragen. Das ermöglicht ein neues Online-Angebot der Jobcenter. Auch Veränderungen der persönlichen und finanziellen Verhältnisse können darüber gemeldet werden.

Unter www.jobcenter.digital können Kundinnen und Kunden der Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit nun erstmals Anliegen auch online erledigen. Unter anderem stehen der Antrag auf Weiterbewilligung von Leistungen und die Mitteilung von Veränderungen als moderne Online-Services zur Verfügung. An einem sicheren Kommunikationskanal als Ersatz für Brief und E-Mail wird aktuell gearbeitet. Neben den entsprechenden Mitteilungen beinhaltet das neue Angebot auch zahlreiche Informationen rund um die Grundsicherung

Online-Angebot jobcenter.digital

Die Bundesagentur für Arbeit hat mit der Entwicklung des Projekts im Jahr 2017 begonnen. Gestartet ist jobcenter.digital bereits im Mai dieses Jahres. "Das Angebot läuft von Anfang an stabil und die ersten 1.000 Formulare wurden bereits online eingereicht," resümiert Thiemo Lange, Projektleiter "GE-ONLINE", die ersten Wochen nach dem Go-live. 

Einbindung von Kunden in die Projektdurchführung 

Bei der Projektdurchführung wurden von Anfang an Kunden der Jobcenter befragt und an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt und das Angebot kundenfreundlich gestaltet werden. Nach dem erfolgreichen Start wird das Angebot nun fortlaufend ausgebaut. 

Onlinezugangsgesetz: Dienstleistungen der Verwaltung bis 2022 digitalisieren

Möglich wurde das Online-Angebot durch ein bundesweites Projekt der Bundesagentur für Arbeit (BA). Ein wichtiges Argument für die Umsetzung des Projektes ist das Onlinezugangsgesetz aus dem Jahr 2017. Dieses verpflichtet Verwaltungen, ihre Dienstleistungen bis 2022 weitgehend zu digitalisieren.

BA
Schlagworte zum Thema:  Arbeitslosengeld II, Jobcenter, Digitalisierung