Bayerisches Landespflegegeld: Bundessozialministerium prüft Anrechnung auf Grundsicherung
Nach dem Streit über das bayerische Familiengeld nimmt das Bundessozialministerium nun auch das Landespflegegeld genauer unter die Lupe. «Die Anrechnung des bayerischen Pflegegeldes auf die Grundsicherung wird derzeit geprüft», sagte ein Sprecher des Ministeriums am 6.9.2018 in Berlin. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.
Bayrisches Landespflegegeld: Anrechnung auf Grundsicherung?
Es geht um die Frage, ob die 1.000 Euro jährlich auf Sozialleistungen angerechnet werden. Schon beim Familiengeld ist das Bundessozialministerium der Ansicht, dass die Zahlungen mit der Grundsicherung verrechnet werden müssen - in diesem Fall also etwa die Hartz-IV-Leistung um 250 Euro gekürzt werden muss. Der Bund hält das für nötig, damit deutschlandweit gleiches Recht gilt. Die bayerische Staatsregierung argumentiert, Ausnahmeregelungen im Sozialrecht machten die Anrechnung unnötig.
Zahl der Antragsteller mit Hartz IV dürfte sich in Grenzen halten
Beim Landespflegegeld wären Empfänger von sogenannter Grundsicherung im Alter betroffen sowie ebenfalls Empfänger von «Grundsicherung für Arbeitssuchende» (Hartz IV). Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger unter den Antragstellern dürfte sich allerdings in Grenzen halten, weil sie in der Regel zu jung sind, um pflegebedürftig zu sein.
Landespflegegeld ab Pflegegrad 2
Laut dem bayerischen Gesundheitsministerium soll das Landespflegegeld allen Pflegebedürftigen ab dem zweiten Pflegegrad zugesprochen werden - also auch Menschen, die von Grundsicherung leben. Bisher hätten 230.000 Menschen das Landespflegegeld beantragt. Wie viele davon Sozialleistungen beziehen, sei nicht bekannt. Pflegeministerin Melanie Huml (CSU) betonte, das Landespflegegeld solle vor allem nicht auf Leistungen der Grundsicherung im Alter sowie Hilfe zur Pflege angerechnet werden.
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
323
-
Bundeskabinett beschließt Reform der Grundsicherung und Ende des Bürgergelds
319
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
1171
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
91
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
87
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
61
-
SGB II: Einmalzahlung einer privaten Unfallversicherung ist als Einkommen anzurechnen
49
-
Jobcenter muss für behindertengerechten Wohnraum mehr zahlen
42
-
Sonstige Bezüge reduzieren das Elterngeld nicht
37
-
Wann Dritte dem Jobcenter Auskunft geben müssen
34
-
Entwicklung der Widerspruchs- und Klagezahlen in Jobcentern 2025
13.01.2026
-
Bundeskabinett beschließt Reform der Grundsicherung und Ende des Bürgergelds
18.12.2025
-
Kindergeld-Erhöhung ab Januar 2026
08.12.2025
-
Regelbedarfe 2022 laut Bundessozialgericht nicht verfassungswidrig
04.12.2025
-
Bundesregierung plant Neuregelung der Sozialleistungen für Geflüchtete aus der Ukraine
27.11.2025
-
Keine Erstattung von Räumungsklagekosten durch Sozialhilfeträger
08.10.2025
-
Kabinett verabschiedet SGB VI-Anpassungsgesetz
05.09.2025
-
Drei Millionen Arbeitslose: Höchststand seit über zehn Jahren erreicht
04.09.2025
-
Kliniken zunehmend in finanzieller Schieflage
03.09.2025
-
Bürgergeld: Strengere Konsequenzen bei versäumten Terminen
18.06.2025