Immobilienwirtschaft Ausgabe 2/2011 | Immobilienwirtschaft: Magazin für Management, Recht, Praxis

Die Maklercourtage bewegt einmal mehr die Gemüter. Politiker wollen sie gesetzlich regeln.

Zudem steht das Segment aufgrund neuer technologischer Trends vor großen Herausforderungen. Positive Entwicklungen gibt es aus den Gerichtssälen: Die Urteile sind meist maklerfreundlich.

Die ehemalige iMakler GMBH, die Vermittlung von Immobilien zum Festpreis anbietet, wurde im April 2010 nach einer Differenz unter den Gesellschaftern unter Gläubigerschutz gestellt. Im Herbst begann der Start mit einer neuen Gesellschafterstruktur. Harald Blumenauer spricht über das Scheitern, den Neuanfang und die Unternehmensphilosophie.

I-Phone, I-Touch & Co. Virtuelle Kanäle werden in fünf Jahren das Desktop-Internet überholt haben, so das Ergebnis einer Studie von Morgan Stanley. Das hat auch Folgen für die Immobilienvermarktung.

Viele Entscheidungen seit 2009 können als maklerfreundlich bezeichnet werden. Die Rechtsprechung steht jedoch erfolgsunabhängigen „Bearbeitungs“- und „Reservierungsgebühren“ noch skeptisch gegenüber.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 2/2024
Immobilienwirtschaft 2/2024
kostenpflichtig Immobilienwirtschaft   19.04.2024

Wohin steuert die Gebäudeautomation? ...

zur aktuellen Ausgabe 2/2024
no-content