Die Tabelle Personalplanung ist in erster Linie für mittlere Unternehmen interessant. Mit ihr können Sie Ihre Personalplanung nach Kostenstellen durchführen (s. Abb. 2). Gleichzeitig können Sie die Planzahlen mit den Ist-Daten vergleichen.

Tragen Sie, falls vorhanden, Ihre Kostenstellennummern in das Arbeitsblatt ein. Erfassen Sie auch die Ist- und Planzahlen Ihrer Mitarbeiter. Excel ermittelt automatisch die Differenz zwischen dem derzeitigen und dem künftigen Personalstand. Die vorgegebenen Kostenstellenbezeichnungen können Sie überschreiben.

 
Hinweis

Sollten Sie die Kostenstellen-Spalte nicht benötigen, deaktivieren Sie vorübergehend den Blattschutz über die Befehlsfolge Haufe Mediengruppe → Blattschutz → Tabelle entsperren. Setzen Sie die Eingabemarkierung in die KSt-Spalte und wählen Sie anschließend Format → Spalte → Ausblenden. Auf diese Weise wird die Spalte nicht gelöscht, sondern lediglich nicht angezeigt. Über Format → Spalte → Ausblenden können Sie die Spalte jederzeit wieder aufrufen.

Da es sich bei den Formeln lediglich um einfache Additionen bzw. Subtraktionen handelt, gehen wir an dieser Stelle nicht weiter auf die Formeln ein.

Abb. 2: Nach Kostenstellen strukturierter Personalplan

 
Praxis-Tipp

Damit der Zellhintergrund der Eingabezellen nicht auf dem Ausdruck gezeigt wird, aktivieren Sie unter Datei → Seite einrichten die Registerkarte Tabelle und im Bereich Drucken das Kontrollkästchen Schwarzweißdruck.

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