Zusammenfassung

 
Überblick

Eine gut gestaltete Landingpage ist ein effektives Mittel, um eine Zielgruppe gezielt anzusprechen und neue Mandanten oder Mitarbeiter zu gewinnen. Achten Sie dabei auf eine klare Struktur, ansprechende Inhalte und schnelle Ladezeiten, um den Erfolg Ihrer Landingpage zu maximieren. Mit A/B-Tests kann die Performance kontinuierlich optimiert und so das Beste aus dem Online-Marketing herausgeholt werden. Entscheiden Sie selbst, ob Sie den Aufbau Ihrer Landingpage in Eigenregie übernehmen oder ob Sie eine Agentur oder einen Experten damit beauftragen – das Wichtigste ist, dass Ihre Landingpage optimal auf Ihre Zielgruppe und Ihre Marketingziele abgestimmt ist.

1 Definition Landingpage

Im digitalen Zeitalter sind Landingpages ein wichtiges Instrument, um gezielt Mandanten und Mitarbeiter zu gewinnen. Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Website, die die gewünschte Zielgruppe direkt auf ein bestimmtes Marketingziel (z. B. Werbeaktion oder Dienstleistung) aufmerksam macht. Im Gegensatz zur Hauptseite Ihrer Kanzlei konzentriert sich eine Landingpage auf ein bestimmtes Thema oder Angebot und soll den Besucher dazu bewegen, eine bestimmte Aktion (z. B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars) durchzuführen.

2 Gezielter Einsatz der Landingpage

Landingpages können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Mandantenakquise: Durch gezielte Ansprache potenzieller Mandanten kann die Kanzlei noch bekannter gemacht und neue Mandanten gewonnen werden.
  • Mitarbeitergewinnung: Mit einer ansprechenden Landingpage können potenzielle Mitarbeiter auf die eigene Kanzlei aufmerksam gemacht und so dem Fachkräftemangel entgegenwirkt werden.
  • Veranstaltungen: Planen Sie eine Veranstaltung oder eine Schulung? Eine Landingpage mit Informationen dazu hilft Ihnen, die Teilnehmerzahl zu erhöhen.
 
Praxis-Beispiel

Erstellung einer Landingpage zur Erreichung von Mandanten aus einer bestimmten Branche

Sie suchen Mandanten auf dem Bereich des ambulanten Heilwesens? Dann könnte eine auf diese Zielgruppe gerichtete Landingpage die geeignete Werbemöglichkeit sein.

3 Aufbau der Landingpage

Für die Erstellung einer erfolgreichen Landingpage gibt es keine pauschale Anleitung. Bei steuerberaten.de haben sich in den letzten Jahren dennoch einige Elemente bewährt:

Hero-Shot: Durch den Einsatz eines aussagekräftigen Bildes oder einer Grafik wird der Besucher sofort angesprochen und ihm gezeigt, worum es auf der Landingpage geht.

Bild oder Video: Visuelle Elemente sind wichtig, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln.

Trust-Elemente: Als Steuerkanzlei verfügen Sie über eine hohe fachliche Expertise. Zeigen Sie auf Ihrer Landingpage Referenzen, Zertifikate oder Auszeichnungen, um das Vertrauen der Besucher zu gewinnen.

Testimonials: Kunden- oder Mitarbeiterstimmen zeigen, dass auch andere Menschen von Ihren Dienstleistungen profitiert haben und erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihrer Kanzlei.

Menü/Navigation: Im Gegensatz zu herkömmlichen Websites sollten Landingpages kein Navigationsmenü haben. Denn der Besucher soll sich ausschließlich auf die angebotenen Informationen und die gewünschte Aktion konzentrieren.

Titel/ H1: Mit einem aussagekräftigen Titel für die Seite wird das Thema der Website kurz und treffend aufgriffen.

Inhalte: Vermitteln Sie dem Besucher alle wichtigen Informationen, die er benötigt, um eine Entscheidung zu treffen. Achten Sie dabei auf eine klare Struktur und vermeiden Sie zu viel Text. Gehen Sie nur auf die Themen ein, die der Besucher für seine Entscheidungsfindung benötigt.

Conversion-Elemente und Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass der Besucher der Landingpage schnell und unkompliziert mit Ihnen in Kontakt treten kann. Dazu eignen sich Kontaktformulare, Chat-Fenster oder Telefonnummern. Sie sollten darauf achten, den Besucher nicht mit zu vielen Informationen oder Anforderungen zu überfordern. Eine wichtige Grundregel ist, dass die Kontaktmöglichkeit schnell und einfach gelingt.

 
Praxis-Beispiel

Karriere-Seite

Auf den Job-Seiten von steuerberaten.de hat sich eine Bewerbung ohne Lebenslauf und Anschreiben bewährt. Der Hintergrund ist einfach. Personen aus den steuerberatenden Berufen sind meist nicht aktiv auf der Jobsuche und haben daher nicht immer einen aktuellen Lebenslauf zur Hand. Die Hürde, diesen zu erstellen ist oft hoch. Viele Bewerber sehen dann von einer Bewerbung ab. Mit einem unkomplizierten Formular hingegen kann ein schneller Erstkontakt erfolgen und der Bewerber kontaktiert werden.

4 Ladezeit der Landingpage

Die Ladezeit einer Website ist die Zeitdauer, die benötigt wird, um alle Elemente einer Seite vollständig zu laden.

Schnelle Ladezeiten sind wichtig, um Besucher auf Ihrer Landingpage zu halten und die Absprungrate zu reduzieren. Lange Ladezeiten können dazu führen, dass Besucher die Seite verlassen, bevor sie Ihre Inhalte sehen oder eine Aktion durchführen können. Diese Nutzersignale interpretiert bspw. Google. Dies kann zu schlechteren Rankings oder einem Anstieg der Kosten pro Klick führen.

 
Praxis-Tipp

Testen der Ladezeit

Es gibt verschiedene kostenlose...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge