In der digitalen Welt sind Empfehlungen nicht mehr nur Gesprächsstoff am Gartenzaun. Online-Bewertungen und soziale Medien spielen eine zentrale Rolle. Bei Kaufentscheidungen im Konsumentenbereich sind es weltweit ¾ der Kunden, die sich durch die sozialen Medien beeinflussen lassen.

Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild und wenn sich Mandanten über ihre Steuerberater unterhalten, tauschen sie wahrscheinlich weder Adressen noch Telefonnummern aus, sondern werden auf die Webseite hinweisen. Hier macht es also Sinn, direkt auf der Startseite einen Bereich "Sie passen zu uns, wenn…" zu formulieren mit den Kriterien für Ihre Wunschmandanten. So fühlen sich die Richtigen sofort angesprochen und alle anderen melden sich entweder erst gar nicht oder fragen nach, ob sie "trotzdem" zu Ihnen dürfen. Das könne Sie noch verstärken.

 
Praxis-Tipp

Gestaltung der Website

  1. Testimonials und Erfolgsgeschichten: Integrieren Sie einen Bereich mit Testimonials zufriedener Mandanten von der Art, die Sie sich wünschen. Echte Geschichten und positive Erfahrungen wirken authentisch und können Besucher der Webseite dazu ermutigen, Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen und weiterzuempfehlen.
  2. Informative Inhalte: Erstellen Sie Blogbeiträge oder Leitfäden, die Informationen rund um unternehmerische Themen bieten, die für Ihre Zielmandanten interessant sind. Inhalte mit Mehrwert werden eher geteilt und können so zur Weiterempfehlung beitragen. Wenn Sie einen Newsletter-Service haben, können Sie Ihre bestehenden Mandanten auch bitten, diesen zu empfehlen.
  3. Social-Media-Integration: Ermöglichen Sie es Besuchern, Ihre Inhalte einfach über soziale Medien zu teilen. Integrieren Sie Social-Media-Buttons, die es Nutzern erlauben, interessante Artikel oder Seiten Ihrer Webseite in ihren Netzwerken zu teilen.
  4. Visuelle Elemente: Nutzen Sie ansprechende Grafiken, Diagramme oder Videos, um komplexe steuerliche Sachverhalte einfach zu erklären. Visuell ansprechende Inhalte werden häufiger geteilt und können so die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei erhöhen.
  5. Kundenfeedback einholen: Bieten Sie eine Plattform für Kundenrezensionen und Feedback. Positive Bewertungen können auf der Webseite präsentiert werden, um das Vertrauen neuer Mandanten zu gewinnen.
  6. FAQ-Bereich: Ein gut gestalteter FAQ-Bereich, der häufig gestellte Fragen umfassend beantwortet, kann ebenfalls zur Glaubwürdigkeit beitragen und die Weiterempfehlung fördern.

Durch die Kombination dieser Elemente kann Ihre Webseite zu einem leistungsfähigen Werkzeug für das Empfehlungsmarketing werden. Es ist wichtig, dass die Webseite nicht nur als digitale Visitenkarte dient, sondern aktiv zur Interaktion einlädt und Mehrwert für die Besucher bietet.

Ermutigen Sie zufriedene Mandanten, ihre positiven Erfahrungen beispielsweise als Google-Bewertung abzugeben oder auf LinkedIn zu teilen. Bewertungsplattformen können dabei eine gute Ergänzung sein, denn eine gute Bewertung wird vielleicht nicht den Ausschlag geben, ist allerdings unbewusst ein Mosaikbaustein, der das Vertrauen in Ihre Kanzlei stärkt.

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