Fachbeiträge & Kommentare zu Mitarbeiterbefragung

Beitrag aus Steuer Office Gold
Steuerberater-Haftungsfalle... / 2.3 Datenschutz für Beschäftigte

Ein gesondertes Beschäftigtendatenschutzgesetz ist trotz einiger Planungen bisher nicht existent. Zum Beschäftigtendatengesetz (BeschDG) liegt seit dem 8.10.2024 ein erster Referentenentwurf vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vor. Seit dem 25.5.2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Sustainable Behavioral Bran... / 2.2.3 Instrumente

Fragestellung: Welche Maßnahmen des nachhaltigen Managements sind zu berücksichtigen? Unter Berücksichtigung der zentralen Zielsegmente lassen sich strategische Optionen eines internen und eines externen Sustainable Employer Branding ableiten. Als Grundgerüst zur Vermarktung der Sustainable Employer Value Proposition können die klassischen "4 P"des Marketing-Mix (Product, Pric...mehr

Beitrag aus TVöD Office Professional
KI und HR: Künstliche Intel... / 2.3 Mitarbeiterbindung (Retention)

Im Bereich Mitarbeiterbindung sind insbesondere KI-unterstützte Mitarbeiterbefragungen und die automatisierte Vermittlung von Jobangeboten ("Skill-Matching") hervorzuheben. Herkömmliche Mitarbeiterbefragungen sind in der Regel durchstrukturiert: Es gibt konkrete Fragen mit vorformulierten oder graduellen Angabemöglichkeiten (1–5). Die Auswertung von Freitexten ist zeitaufwänd...mehr

Beitrag aus TVöD Office Professional
Arbeitszeitmodelle, allgeme... / 1 Ziele der Arbeitszeitflexibilisierung

Der Arbeitgeber hat grundsätzlich das Problem, saisonale, konjunkturelle und personelle Schwankungen im Arbeitsanfall ausgleichen zu müssen. Die Beschäftigten haben dagegen ein Interesse an planbaren, möglichst regelmäßigen Arbeitszeiten. Der Arbeitgeber will einerseits bezahlte Leerzeiten mit geringer Produktivität sowie andererseits in Arbeitsspitzen die Bezahlung zuschlag...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Platin
§ 16 ESRS G1 – Unternehmens... / 2.3.2 ESRS G1-1 – Unternehmenskultur und Konzepte für die Unternehmensführung

Rz. 18 Nach ESRS G1.7 haben Unternehmen ihre Konzepte in Bezug auf Aspekte der Unternehmensführung anzugeben sowie zu erläutern, wie es ihre Unternehmenskultur fördert. Mit "Konzepte" wird in der aktuellen Übersetzung "policies" übersetzt, was zunächst "Strategie" hieß. Nach dem Glossar bezeichnet ein Konzept eine "Reihe oder ein Rahmen von allgemeinen Zielen und Managementp...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Platin
§ 15 ESRS S4 – Verbraucher ... / 2.2.1 ESRS 2 SBM-2 – Interessen und Standpunkte der Stakeholder

Rz. 39 Die Verbraucher und/oder Endnutzer sind eine wichtige Gruppe der vom Unternehmen betroffenen Stakeholder. Nach der delegierten Verordnung ist es daher notwendig, bei der Beantwortung von ESRS 2 SBM-2 (ESRS 2.43) offenzulegen, wie die Interessen und Rechte von Verbrauchern und/oder Endnutzern, einschl. der Achtung ihrer Menschenrechte, in die Strategie und das Geschäft...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Platin
§ 12 ESRS S1 – Arbeitskräft... / 2.2.2 ESRS S1-2 – Verfahren zur Einbeziehung der Arbeitskräfte des Unternehmens und von Arbeitnehmervertretern in Bezug auf Auswirkungen

Rz. 51 Das Ziel der Angabepflicht ESRS S1-2 besteht darin, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie das Unternehmen den laufenden Stakeholder-Dialog mit den eigenen Arbeitskräften oder deren Repräsentanten führt über wesentliche, tatsächliche und potenzielle, positive und/oder negative Auswirkungen, die Auswirkungen auf alle Arbeitskräfte des Unternehmens haben oder haben könne...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Platin
§ 4 ESRS 2 – Allgemeine Ang... / 2.9 ESRS 2 SBM-2 – Interessen und Standpunkte der Interessenträger

Rz. 98 Die Angabepflicht ESRS 2 SBM-2 zielt darauf, den Prozess des Stakeholder-Engagements eines Unternehmens darzustellen. Zu den erzielten Ergebnissen ist auszuführen, wie die Interessen und Standpunkte der Stakeholder eines Unternehmens in seiner Strategie und seinem Geschäftsmodell berücksichtigt werden (ESRS 2.43 f.). Rz. 99 Zunächst ist die Einbeziehung der Stakeholder...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 2 Ziele und Themen von Mitarbeiterbefragungen

Die Ziele von Mitarbeiterbefragungen können unterschiedlich sein bzw. zumindest unterschiedlich priorisiert werden. Meist wird angestrebt ein Bild zur Wichtigkeit und Zufriedenheit sowie Relevanz von Personal- und Führungsthemen aus Sicht der Mitarbeiter zu erlangen, um Prioritäten danach auszurichten. Stärken zu erkennen, um davon zu profitieren und die Bindung der Mitarbeite...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5.2 Rolle des Betriebsrats

Wenn Sie eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchführen, unterliegt diese selbst grundsätzlich nicht der erzwingbaren Mitbestimmung nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), da es sich bei diesen Fragebögen nicht um einen Personalfragebogen im Sinne des BetrVG handelt. Der Betriebsrat kann insofern kein unmittelbares Mitbestimmungsrecht geltend machen. Es besteht allerding...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 10 Controlling

Das Controlling der durchgeführten Mitarbeiterbefragung sowie Folgeprozesse ist auf zwei Ebenen wichtig. 10.1 Überprüfung der Zielerreichung bei der nächsten Befragung Ein Vergleich der Ergebnisse mit Zielwerten und Benchmarks bringt schnell Aufschluss bezüglich Stärken und Schwächen. Auch ist ein Vergleich der Ergebnisse des letzten Jahres mit den Ergebnissen des aktuellen Ja...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5 Einbindung aller Beteiligten

Wichtig ist, dass Sie die Daten anonym erheben und dass alle Mitarbeiter des Unternehmens teilnehmen können. Wenn Sie einen externen Dienstleister involvieren, nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf und prüfen Sie eingehend, ob der methodische Ansatz und das Verständnis für das, was mit einer Mitarbeiterbefragung erreicht werden soll und kann, sowie die Persönlichkeiten der Berate...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5.1 Rolle der Unternehmensleitung

Die volle Unterstützung der Unternehmensleitung ist der wichtigste Grundstein für das Gelingen einer Mitarbeiterbefragung. Die Unternehmensleitung legt die globalen Ziele, den Zeitrahmen, Form, Budget und Umfang der geplanten Mitarbeiterbefragung fest. Die Offenheit für die Perspektive der Mitarbeiter muss da sein, genauso wie der grundsätzliche Wille zu Veränderungen. Das h...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 10.2 Evaluation der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen

Die Überprüfung der Durchführung und Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen ist ein wichtiger Punkt im Controlling. Halten Sie die Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen nach, um langfristig den Erfolg der Mitarbeiterbefragung zu sichern. Im Rahmen eines derartigen Controlling-Prozesses ist wichtig, dass ein Maßnahmenplan bei vorgeschrittener Umsetzung noch modifiziert oder weiteren...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / Zusammenfassung

Überblick Engagierte, zufriedene und dem Unternehmen verbundene Mitarbeiter sind für den nachhaltigen Geschäftserfolg zentral. Wesentlich sind hierfür insbesondere gute Führung, ein angenehmes Arbeitsklima, optimale Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen kann dazu wichtige Erkenntnisse liefern. Außerdem dien...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 3 Keine Einmalaktion

Mitarbeiterbefragungen sind keine einmalige Aktion. Nur bei Wiederholungen können Veränderungen betrachtet werden. Das dient zum einen der Erfolgskontrolle für Maßnahmen, die als Ergebnis früherer Befragungen eingeleitet wurden. Außerdem können so Zeitvergleiche angestellt werden, ob Mitarbeiter immer noch ähnliche Einschätzung zu Relevanz und Akzeptanz bestimmter Themen hab...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konzipieren und erfolgreich umsetzen

Zusammenfassung Überblick Engagierte, zufriedene und dem Unternehmen verbundene Mitarbeiter sind für den nachhaltigen Geschäftserfolg zentral. Wesentlich sind hierfür insbesondere gute Führung, ein angenehmes Arbeitsklima, optimale Arbeitsbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen kann dazu wichtige Erkenntnisse liefern...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 6 Information im Unternehmen

Wenn Sie Mitarbeiterbefragungen als Projekt betrachten, wird deutlich, dass vor, während und nach der Befragung fortlaufend kommuniziert werden muss, wenn Sie das Projekt erfolgreich abschließen möchten. Je früher und umfassender die Kommunikation, desto besser die Akzeptanz aller Beteiligten. Besonders wichtig ist deshalb eine transparente Information über die Ziele und das...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5.3 Rolle der Führungskräfte

Führungskräfte sind einerseits auch Mitarbeiter, andererseits haben sie Vorbildfunktion für die Mitarbeiter. Da regelmäßig in Mitarbeiterbefragungen Führungsfeedback eingebunden wird, sind sie zudem Betroffene. Deshalb ist es wichtig, die Führungskräfte im Vorfeld umfassend über Ziele und Inhalte sowie mögliche resultierende Maßnahmen der Befragung zu informieren. Mitunter s...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 10.1 Überprüfung der Zielerreichung bei der nächsten Befragung

Ein Vergleich der Ergebnisse mit Zielwerten und Benchmarks bringt schnell Aufschluss bezüglich Stärken und Schwächen. Auch ist ein Vergleich der Ergebnisse des letzten Jahres mit den Ergebnissen des aktuellen Jahres für die Unternehmensleitung und Organisationseinheiten von zentraler Bedeutung. Es lässt sich sehen, ob abgeleitete Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht. Auch ...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 7 Durchführung

Nicht in jedem Unternehmen bietet sich eine komplette Online-Befragung an. Eine rein schriftliche Befragung ist allerdings nur noch in Ausnahmefällen angezeigt (Beispiel: mittelständischer Handwerksbetrieb). Wenn nicht bei allen ein Online-Zugang vorausgesetzt werden kann, dann sollte neben der schriftlichen dennoch immer die Online-Option mitangeboten werden. Dies vereinfac...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5.4 Rolle der Mitarbeiter

Wenn die Mitarbeiter Vertrauen in den Ablauf haben und gesichert ist, dass Zusagen, z. B. zur Anonymität, eingehalten werden, können sie sich ehrlich und offen äußern. Binden Sie – in Absprache mit dem Betriebsrat oder falls sie keinen haben – einzelne Mitarbeiter in die Projektgruppe ein, weil diese einen anderen Blickwinkel auf die Dinge haben. Eine Einbindung der Mitarbei...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 5.5 Rolle des Datenschutzbeauftragten

Beziehen Sie unbedingt den Datenschutzbeauftragten Ihres Unternehmens in die Projektplanung mit ein, damit dieser den Prozess auf den Datenschutz hin überprüfen kann. Insbesondere bei nicht komplett anonym durchgeführten Befragungen sind die Regelungen der DSGVO zu beachten. Wenn Sie die Befragung extern vergeben, muss hierzu ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem ...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 4 Vorbereitung des Fragebogens

Reine Zufriedenheitsabfragen gehören der Vergangenheit an. Dennoch ist es nach wie vor wichtig zu wissen, wie die Einstellung zu verschiedenen Themen ist. Daneben ist es essenziell zu wissen, wie wichtig die Themen bei den Mitarbeitern überhaupt wahrgenommen werden. Während in einem Unternehmen der Fokus stark auf dem Thema Entwicklung und Weiterbildung liegt, sind in einem ...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 9 Information zu den Ergebnissen, Interpretation und Maßnahmenplanung

Informieren Sie zeitnah im Unternehmen über die Ergebnisse. Schnelligkeit zählt hier. Im ersten Schritt sollten die Auswertungen der Unternehmensleitung vorgestellt werden sowie eine Maßnahmenableitung auf dieser Ebene erfolgen. Darauf aufbauend wird die generelle Ergebnispräsentation für die Mitarbeiter vorbereitet. Praxis-Tipp Ergebnisse kommentieren Auf Organisationseinheit...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 8 Auswertung der Befragung

Werden Sie bei Ihrem Prozess extern begleitet, wird Ihr Dienstleister die Fragebögen auswerten und die Ergebnisse aufbereiten. Besprechen Sie vorher, wie genau die Ergebnispräsentation für die Unternehmensleitung, alle Mitarbeiter und die Ergebnisberichte für einzelne Organisationseinheiten aufbereitet sind und dargeboten werden. Heute ist vieles elektronisch, ggf. individua...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Fluktuation und Retention m... / 5.2 Bindung stärken

Auf die Bindung zur Organisation können Management und Führungskräfte aktiv einwirken. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung sollte die Bindung der Arbeitnehmer zur Organisation und die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten ermittelt werden, bspw. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung sollten zum Anlass genommen werden, diese...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Vorgesetztenbeurteilung zie... / 9 Die Vorgesetztenbeurteilung

Die Vorgesetztenbeurteilung kann auf verschiedene Weise geschehen: Im Rahmen der Mitarbeiterbeurteilung werden auch die Führungskräfte von ihren Vorgesetzten beurteilt. (Diese Abwärtsbeurteilung läuft in der Regel unter dem Begriff Mitarbeiterbeurteilung.) Die gegenseitige Beurteilung im Rahmen der Mitarbeiterbeurteilung, bei der der Vorgesetzte von unten mit dem traditionelle...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Vorgesetztenbeurteilung zie... / 5 Die Vorgesetztenbeurteilung als Beitrag zur Führungskräfteentwicklung

Ziele der Führungskräfteentwicklung sind es, dem Unternehmen die erforderliche Zahl an Führungskräften mit den jeweils notwendigen Führungs- und Managementqualifikationen zum rechten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen und die Qualifikationen an sich ständig ändernde Anforderungen anzupassen. Voraussetzung für eine bedarfsorientierte und effiziente Führungskräfteentwicklung s...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outsourcing im HR-Bereich / 2.4 Künstliche Intelligenz (KI)

Im Personalwesen wird KI bei der Rationalisierung des Recruiting-Prozesses, der Schulung von Mitarbeitern, der Verbesserung der Mitarbeitererfahrung, Steigerung des Mitarbeitereinsatzes und der Mitarbeiterbindung eingesetzt. KI im Personalwesen ersetzt menschliche Arbeitskräfte nicht, sondern erweitert deren Fähigkeiten. Einsatzmöglichkeiten im HR Personalbeschaffung, z. B. be...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Fluktuation und Retention m... / 5 Retention Management

Neben der Messung von Fluktuation ist das Monitoring von Absentismus und Produktivität ein möglicher Indikatoren für Abwanderungsneigung. Allerdings sind die Einflussfaktoren in beiden Fällen vielfältig, sodass die Betrachtung nur eine ergänzende sein kann. Erfolgversprechender und noch weiter vorne setzt eine offene Feedbackkultur an. In formellen als auch informellen Gespr...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Fluktuation und Retention m... / 5.1 Bindung messen

Mitarbeiterbefragungen umfassen viele der oben genannten Aspekte, zudem sollte die Arbeitszufriedenheit und die Bindung abgefragt werden. Nachfolgend wird auf die Messung von Bindung, auch Commitmentgenannt, eingegangen. Dass die Bindung von Mitarbeitern im Sinne von Commitment in Form eines Zugehörigkeitsgefühls zur Organisation als Grund für den Verbleib im Unternehmen eine...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Compliance-Gefährdungsanaly... / 3.1 Befragungspaket und Vorgehensweise für die Mitarbeiterbefragung

Die Risikoerfassung beginnt zunächst mit einer Befragung von Führungskräften sowie ausgewählten Mitarbeitenden, die für die Compliance relevanten Aufgaben nachgehen (z. B. Unternehmensbeauftragte, Sicherheitsfachleute etc.). Das Befragungspaket besteht aus folgenden drei Teilen: Begleitschreiben zum Befragungspaket Fragebogen 1: Welche Compliance-Berührungspunkte hat Ihr Veran...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Compliance-Gefährdungsanaly... / 3.1.2 Welche Compliance-Themen sind für Ihren Verantwortungsbereich erheblich und wie schätzen Sie das Risiko hieraus ein? (Fragebogen 2)

Im Fragebogen 2 werden die Befragten dann für ihren Aufgabenbereich um ihre Risikoeinschätzung zu themenbezogenen Compliance-Risikofeldern gebeten. Dabei sollen sich die befragten Mitarbeitenden auf eine persönliche Einschätzung unter Berücksichtigung ihres eigenen beruflichen Verantwortungsbereichs konzentrieren. Denn würden die Antworten der Führungskräfte lediglich die all...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Compliance-Gefährdungsanaly... / 3.1.1 Welche Compliance-Berührungspunkte hat Ihr Verantwortungsbereich? (Fragebogen 1)

Die Risikoerfassung beginnt mit der Frage nach Aspekten des Unternehmensprofils, die Bedeutung für Compliance-Anforderungen und Risiken haben. Es geht darum festzustellen, ob und welche Berührungspunkte zu Compliance-Risiken im Aufgabenbereich des befragten Mitarbeitenden bestehen. Der Fragebogen 1 fragt nach Gesichtspunkten, die der allgemeinen Erfahrung nach von Bedeutung ...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Compliance-Gefährdungsanaly... / 3.1.4 Informations- und Beratungsgespräche mit dem Compliance-Beauftragten

Die Fragebögen verzichten auf die Angabe von Verbesserungsvorschlägen oder negativer Compliance-Erfahrungen in schriftlicher Form. Compliance-Risiken sind so wichtig, dass entsprechende Hinweise oder Verbesserungsvorschläge der Führungskräfte vom Compliance-Beauftragten persönlich aufgenommen und im Detail besprochen werden sollten. Daher empfehlen die Arbeitshilfe für die F...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Compliance-Gefährdungsanaly... / 3.1.3 Prüflisten für einzelne Compliance-Themen

Die themenbezogene generelle Risikoeinschätzung im Fragebogen 2 sollte durch gesonderte Prüflisten vor- bzw. nachbereitet werden, um gezielt nach möglichen Anhaltspunkten für erhöhte Compliance-Risiken in der betrieblichen Praxis zu fragen. Das bewirkt zum einen, dass die generelle Risikoeinschätzung der Führungskräfte aus ‹Top down›-Sicht durch die Befassung mit operativen ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
HR Digitalisierung: So geli... / 1.2 Aktueller Digitalisierungsstatus im Mitarbeiter Life Cycle

Der Mitarbeiter-Live-Cycle gibt den gesamten Lebensweg eines Mitarbeitenden im Unternehmen wieder. Er zeigt auf, an welchen Stellen Mitarbeiter mit den Angeboten des Unternehmens in Berührung kommen. Anhand dieses Lebenswegs lassen sich Aktivitäten strukturieren. Zudem lassen sich die einzelnen Prozesse im Mitarbeiter-Life-Cycle getrennt mit Blick auf den Digitalisierungsreif...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Interne Kommunikation gesta... / 3.1 Ausgangspunkt klären

Bevor Kommunikationsprozesse gestaltet oder neu aufgesetzt werden, ist eine fundierte Bestandsaufnahme unerlässlich. Wer interne Kommunikation wirkungsvoll verändern möchte, muss zunächst verstehen, wie sie aktuell erlebt, genutzt und bewertet wird – von Mitarbeitern ebenso wie von Führungskräften. Ein zentrales Instrument dafür ist die Erhebung und Analyse des Kommunikation...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Mitarbeiterbefragung

Begriff Eine Mitarbeiterbefragung ist eine auf die Unternehmensbedürfnisse angepasste Befragung zu verschiedenen unternehmensinternen Themen. Meist werden (teil-)standardisierte Fragebögen eingesetzt: unternehmensweit, in bestimmten Abteilungen und/oder auf repräsentativer Stichprobenbasis. Die Beantwortung erfolgt i.d. R. freiwillig und anonym, die Einbindung eines evtl. v...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Entspannung: Bedeutung für ... / 4 FAQ

1) Muss sich der Arbeitgeber um die Entspannung seiner Mitarbeiter kümmern? Jein! Der Arbeitgeber ist gemäß § 4 Nr. 1 ArbSchG für das physische und psychische Wohlergehen seiner Mitarbeiter verantwortlich und muss die psychischen Belastungen gemäß § 5 Abs. 3 Nr. 6 ArbSchG auch bei der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Er kann im Rahmen des B...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Benefits im Trend: Nachhalt... / 3 Aspekte der Umsetzung mit Blick auf Recht, Organisation und Kommunikation

Meist wird eine Konzeption des Angebots von zusätzlichen Leistungen nicht auf der "grünen Wiese" erfolgen. In Abhängigkeit von einigen Faktoren wie Alter, Größe und Entwicklung in Form von an-/organischem Wachstum etc., gibt es im Unternehmen meist ein Sammelsurium an zusätzlichen Leistungen. Dies gilt insbesondere, wenn das Unternehmen tariflich gebunden und darüber hinaus ...mehr

Kommentar aus Steuer Office Gold
Kohlmann, Steuerstrafrecht,... / V. Internal Investigations und Compliance

Schrifttum: S. zunächst das Schrifttum vor Rz. 952 sowie bei § 377 vor Rz. 405. Ballo, Beschlagnahmeschutz im Rahmen von Internal Investigations – Zur Reichweite und Grenze des § 160a StPO, NZWiSt 2013, 46; Baur/Holle, Entwurf eines Verbandssanktionengesetzes – Eine erste Einordnung, ZRP 209, 186; Bay, Handbuch Internal Investigations, 2013; Bittmann/Molkenbur, Private Ermittl...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Ältere Mitarbeiter: Einsatz... / 2 Handlungsfeld 1: Analyse der Ausgangssituation

Altersstruktur analysieren Um eine Informationsbasis für eine altersgerechte Personalpolitik zu schaffen, ist zunächst die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren. Eine Ist-Analyse ermöglicht es, demografische Schwachstellen in der Personalpolitik offenzulegen und daraus den notwendigen Bedarf an personalpolitischen Maßnahmen abzuleiten.[1] So ermöglicht eine Altersstruktu...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Gesamtvergütungsmodell: Var... / 8 Das Cafeteria-System

Bei einer Aufstellung von Zusatzleistungen nach dem Cafeteria-Prinzip haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich in einem vorgegebenen Rahmen ihre Benefits selbst auszuwählen. Ähnlich wie in einer Cafeteria, in der zwischen mehreren Menüs zu wählen ist, kann der Mitarbeiter seine Zusatzleistungen aus einem Angebot nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Da d...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Big Data & Workforce Analytics / 4 Big Data Analytics im Personalmanagement

Mit der Entwicklung von Big Data Analytics eröffnen sich derzeit völlig neue Möglichkeiten für ein evidenzbasiertes Personalmanagement. Einerseits ist von ungeahnten Möglichkeiten die Rede, andererseits vom Verlust der Privatsphäre. Big Data birgt das Potenzial, die Art und Weise, wie wir denken, leben, arbeiten und wirtschaften, zu revolutionieren. Daten sind der Rohstoff de...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Corporate Social Responsibi... / 5.3 Beispiele für direkte CSR-Aufgaben des Personalbereichs

Betrachtet man die Vielzahl der Stakeholder, deren Interessen für die Personalarbeit eine Rolle spielen, so erscheint die CSR-Umsetzung in diesem Bereich als besonders herausfordernd. In Deutschland sind viele CSR-Themen bereits gesetzlich geregelt (z. B. Arbeitszeiten, Urlaub, Gleichbehandlung) und daher immer schon Teil der Personalarbeit. Dies gilt allerdings nicht weltwe...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Wertschätzung: Gesündere Un... / 1 Ist-Stand erfassen

Wenn Fachkräfte für Arbeitssicherheit sich für das Thema Wertschätzung einsetzen wollen, haben sie meist gute Gründe dafür. I. d. R. haben Mitarbeiterbefragungen oder Gefährdungsbeurteilungen ergeben, dass Beschäftigte über Wertschätzungsdefizite klagen. Sie fühlen sich nicht hinreichend als Mensch gesehen, sondern auf ihre Rolle als Leistungserbringer reduziert. Oder sie fi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Wertschätzung: Gesündere Un... / 4 Kick-off-Veranstaltung durchführen

In der Kick-off-Veranstaltung werden die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, Gefährdungsbeurteilung oder der o. g. Interviews vorgestellt (aber ohne "Schuldige" oder "Wertschätzungsversager" zu suchen). Der Tenor sollte lauten: "Wir alle wollen Wertschätzung erhalten. Wir alle können Wertschätzung zeigen – ab morgen noch mehr! Denn unsere Kolleginnen und Kollegen sind es we...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit in KMU: Die ... / 4.2 SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

KMU können Gesundheit und Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden durch die konkreten Arbeitsbedingungen beeinflussen. Stress durch Arbeitsumfang und das Gefühl, den Ansprüchen inhaltlich und mengenmäßig nicht gerecht zu werden, kann krank machen. Unternehmen, die etwas zur Umsetzung des SDG 3 beitragen wollen, können eine offene Gesprächskultur über Belastung ermöglichen, Burnout-...mehr