wirtschaft + weiterbildung Ausgabe 4/2022 | wirtschaft & weiterbildung

„Symbol für deutsche Tüchtigkeit“ nannte das Magazin „Der Spiegel“ im Jahr 1985 den dreizackigen Stern, das Markenzeichen der Daimler-Benz AG. Doch mit  Daimler ging es schneller bergab, als zu erwarten war. Schuld war auch eine übertriebene Orientierung an den jeweiligen Managementmoden.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

„Jeder sollte sich persönlich entwickeln.“ Der Gründer der DM Drogeriemärkte, Götz W. Werner, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Er kümmerte sich vorbildlich um die Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Trauer um den „Pionier der Achtsamkeit“: Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh gilt als wichtiger Vertreter eines modernen Buddhismus und als Vorreiter der Achtsamkeitsmeditation. Nun ist er im Alter von 95 Jahren verstorben.

Die Coronapandemie war ein „Gamechanger“ in Sachen Führung und Zusammenarbeit. Eine Umfrage des Frankfurter IFIDZ-Instituts von Barbara Liebermeister unter 482 Führungskräften zeigte, dass Themen wie „Führung auf Distanz“ in Zukunft immer wichtiger werden.

Lernfähigkeit und Lernbereitschaft von Mitarbeitenden sind unabdingbar für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Doch wie lässt sich dies fördern? Das Beispiel des Unternehmens D&B Audiotechnik zeigt, wie sich die Lernmotivation steigern lässt und sich messbare Erfolge erzielen lassen. Das Konzept fußt auf
selbstorganisiertem Lernen.

Coaching-Apps und Coaching-Chatbots kommen: Die Digitalisierung im Coaching hat durch Corona einen enormen Schub bekommen – und der geht  durchaus über Coaching-Sitzungen via Zoom hinaus. Erste Anbieter haben schon Coaching-Chatbots und Coaching-Apps entwickelt, die ganz ohne einen Coach aus Fleisch und Blut auskommen.

wirtschaft + weiterbildung abonnieren


Aktuelle Ausgabe 05/2022
wirtschaft + weiterbildung 5/2022
kostenpflichtig wirtschaft & weiterbildung   02.05.2022

Viele Menschen geraten gerade von einem zeitlich befristeten Stress, der durchaus auch motivierend sein kann, in Dauerstress. ...

zur aktuellen Ausgabe 05/2022
no-content