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Gesprächsführung – Grundlegende Kommunikationsregeln / 2.3 Selbsterfüllende Prophezeiung

Gertrud Jakobs
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Die so genannte selbsterfüllende Prophezeiung ist von Paul Watzlawick beschrieben worden. Dabei geht es um das Phänomen, dass etwas vorhergesagt wird, und nur weil es vorhergesagt wurde, tritt diese Situation auch tatsächlich ein.

 
Praxis-Beispiel

Selbsterfüllende Prophezeiung auf Seiten der Führungskraft

Eine Führungskraft ist sich sicher, dass kaum ein Mitarbeiter so zuverlässig arbeitet, wie sie selbst. Daher glaubt sie, alle Arbeiten noch einmal selbst kontrollieren zu müssen.

Wenn eine Führungskraft den Mitarbeitern mit einer solch negativen Grundeinstellung begegnet, so werden diese rasch entmutigt, verunsichert und machen unweigerlich Fehler. Der Teufelskreis schließt sich, denn die Einschätzung der Führungskraft hat sich bestätigt.

 
Praxis-Beispiel

Selbsterfüllende Prophezeiung auf Mitarbeiter-Seite

Ein Mitarbeiter bildet sich ein: "Egal, wie ich den Vortrag vorbereite, die Führungskraft wird doch alles wieder auf ihren eigenen Stil umschreiben. Da brauche ich mir gar nicht erst Mühe zu geben."

Die Reaktion der Führungskraft liegt auf der Hand. Weil sich der Mitarbeiter offensichtlich keine Mühe gegeben hat, wird die Führungskraft den Vortrag umschreiben und dabei automatisch ihren eigenen Stil einfließen lassen. Die Prophezeiung hat sich erfüllt.

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