Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 9/2019 | Wohnungswirtschaft

Die Wohnungswirtschaft ist Spezialist im – na klar – Wohnungsbau. Doch Aufgaben im Gewerbebau können spannend sein. Wie aber sichert sich ein Wohnungsunternehmen das für ein komplett anderes Geschäftsfeld nötige Know-how, wenn es an Schulen, Kitas, Hotels, und Hochschulen geht? Ab Seite 16 mehr dazu.

Weitere Themen:

Wohnungspolitik oder Naturschutz: In Hamburg wurde ein Interessenausgleich gefunden, der ein Vorbild für Großstädte in ganz Europa sein könnte.

Umgang mit dem Bauhaus-Erbe: Der Umgang mit dem Kulturerbe aus der Zeit der Moderne birgt Herausforderungen, die zwischen Denkmalpflege und Anpassung liegen.

Sender statt Schlüssel: Die Umstellung auf ein schlüsselloses Zugangssystem ist ein Baustein der Digitalisierungsstrategie der Dortmunder Spar- und Bauverein eG.

Lösungen zum Betriebskosten-Benchmarking sollen das Thema wieder in den Mittelpunkt des wohnungswirtschaftlichen Handelns rücken.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content