Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 9/2016 | Wohnungswirtschaft

Bezahlbaren Wohnraum durch preiswerten Wohnungsbau zu schaffen, ist die Aufgabe der Stunde. Um sie zu ist einerseits die Politik gefordert, die die Rahmenbedigungen verantwortet. Zum anderen betrifft sie Maßnahmen im Bereich von Planung, Steuerung und Bauverfahren, damit die Baukosten nicht weiter aus dem Ruder laufen. Hierzu ist aber eine gute Datenbasis als Entscheidungsgrundlage nötig. Diese liefert z. B. die Gebäudeanalyse.

Weitere Themen:

Personalentwicklung: AGV und GdW formulierten ein Thesenpapier zur zukunftsfähigen Aus- und Weiterbildung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Revitalisierung: Im Norden Berlins rettete ein Verein ein altes Stadtgut und realisierte gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten.

Bauen mit Weitblick: Ein Projekt in Erfurt untersucht, wie auf der Basis aktueller und künftiger technischer Möglichkeiten seriell gebaut werden kann.

Lösung für Einrohrheizsysteme: In Kassel wurde ein neuartiges System zur bedarfsgerechten Steuerung von Volumenströmen bei Einrohrheizsystemen entwickelt.

Wertorientierte Finanzierungssteuerung: Wohnungsunternehmen fehlte bisher oft ein
Instrumentarium für die Auswahl von Finanzierungsalternativen. Nun gibt es ein neues Tool.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content