Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 7/2019 | Wohnungswirtschaft

Die Wohnungswirtschaft steht in Deutschland vor vielfältigen Herausforderungen. In den Wachstumsregionen und Ballungsgebieten gilt es, ein enormes Neubauvolumen anzuschieben bzw. umzusetzen.  Das schließt die Umlandgemeinden als Entlastungsräume ausdrücklich mit ein. In Schrumpfungsregionen, insbesondere in den ländlichen Räumen, stehen vielmehr Rückbau und Konzentration auf Innenbereiche der Städte im Vordergrund. Aber auch dort wird maßvoller und qualitativ hochwertiger Neubau gebraucht.

Weitere Themen:

Wohnraumversorgungskonzept: Für 110 Mio. € wird in Wilhelmshaven ein modernes, genossenschaftliches Quartier am Wasser gebaut. Welche Strategie steckt dahinter?

Zwischen Pflicht und Ehre: Der Umgang mit den Siedlungen des Bauhauses findet im Spannungsfeld von Denkmalschutz und Anpassung statt.

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter:  Häufig steht im Alter der Umzug in eine betreute Einrichtung an. Dass es auch Alternativen gibt, zeigt dieses Neubauprojekt.

AAL-Lösungen live erleben: Das Erleben in einer flexibel anpassbaren Testumgebung soll helfen, Know-how zu bündeln und Anwendungen zu verbessern.

Siedlungen für Menschen, nicht für Rendite: Mit welchen Modellen gelingt es unseren Nachbarn in der Schweiz, bezahlbaren Wohnraum zu realisieren?


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content