Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 10/2019 | Wohnungswirtschaft

Smart City - nicht nur gut, nicht nur schlecht. Die neu gedachte Kombination von Wohnen, Daten, Energie und Mobilität kann in Städten und ihren Quartieren mit Hilfe einer integrierten, digitalisierten Infrastruktur mehr Lebensqualität und auch mehr Klimaschutz bedeuten. Doch nicht immer steckt hinter dem Label ein wirklich ausgereiftes Gesamtkonzept ohne Risiken.

Weitere Themen:

Smartes Altern - Vernetzt und überwacht: Mit Fujisawa ist in der Nähe von Tokio eine Smart City der Superlative entstanden.

Energiemanagement: Ein Pilotprojekt soll klären, ob mit Hilfe von Smart Metern und intelligenten Algorithmen ein größerer Teil des Gebäudestromverbrauchs eingespart werden kann.

Circular Economy als Innovationstreiber: Das Hybridhochhaus Skaio zeigt, wie Wohngebäude bereits heute ressourcenschonend gestaltet und als Rohstofflager genutzt werden können. 

Vernunftehen oder Liebesheirat? Die Verschmelzung von Wohnungsgenossenschaften ist in der Praxis oft durch fehlende Vorstandsnachfolger bedingt.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content