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Aufbauorganisation von Kleinbetrieben / 5 Mögliche Vorgehensweise bei der Strukturierung von Betrieben

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Die Aufbauorganisation ist also Voraussetzung für das Funktionieren des Betriebes als solchen und das optimale Zusammenwirken der Beschäftigten. Doch welche Anforderungen müssen berücksichtigt werden? Und welche Organisationsart ist die für den jeweiligen Unternehmer richtige? Wie lässt sich auf pragmatische Weise ein Vorschlag für eine individuelle Organisation erreichen?

Grundsätzlich gilt zwar, dass die Aufbauorganisation auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens zugeschnitten sein soll. In der betrieblichen Praxis ist jedoch zu erkennen, dass es bestimmte, immer wiederkehrende Ordnungskriterien gibt, die grundsätzlich auch für die Strukturierung von Kleinbetrieben Gültigkeit hat.

Zu diesen klassischen, stets wiederzufindenden Bereichen gehören vor allem der Einkauf, die Produktion, der Verkauf, das Lagerwesen, die Verwaltung und die Geschäftsführung. Unterschiede bestehen in erster Linie darin, wie bestimmte Aufgaben erledigt werden und wie das Zusammenwirken der Bereiche untereinander organisiert ist.

Folgende Schritte helfen, sich über die Aufgaben, deren Verteilung und mögliche Strukturierung klar zu werden:

  • Benennung der Kernaufgaben des Betriebes
  • Zuordnung dieser Aufgaben zu den Mitarbeitern
  • Entscheidung darüber, welche Aufgaben sinnvollerweise zusammen gefasst, und in einem Bereich oder in einer Kostenstelle bearbeitet werden sollen
  • Entscheidung darüber, ob und welche Aufgaben an Dritte vergeben werden sollen. In Betracht kommen z. B. Verwaltungsaufgaben wie Buchhaltungsaufgaben, Rechtsberatung oder Steuern, aber auch die Auslagerung der Datenverarbeitung
  • Einrichtung, Anpassung oder Änderung von Kostenstellen oder Funktionen für eine inhaltlich zusammenhängende Gruppe von Aufgaben, wie Einkauf, Produktion, Verkauf
  • Benennung von Verantwortlichen für ...

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