


HR Analytics konzentriert sich auf die Leistung der Personalabteilung und die Qualität der HR-Services für das Unternehmen und die Beschäftigten. HR Analytics zielt darauf ab, operative HR-Exzellenz zu erreichen, indem die HR-Prozesse und -Services verbessert werden.
Beispielsweise analysieren Unternehmen mit HR Analytics den Erfolg einzelner HR-Kampagnen und -Maßnahmen, untersuchen die HR-Service-Qualität oder optimieren Prozesszeiten und -Abläufe.
Im Fokus der People Analytics stehen die Beschäftigten und ihre Motive. Es zielt darauf ab, ihre Bedürfnisse zu verstehen, auf dieser Basis ein proaktives Personalmanagement zu ermöglichen und bessere Entscheidungen im Umgang mit den Beschäftigten zu ermöglichen.
Mit People Analytics geht HR den Fragen nach, wie das Unternehmen optimalen Bedingungen für die Mitarbeiterzufriedenheit und Performance schaffen kann.
HR Analytics und People Analytics verwenden in vielen Fällen die gleiche Datengrundlage. Je nach Fragestellung stammen die Daten beispielsweise aus
HR Analytics und People Analytics unterschieden sich nicht nur im Untersuchungsgegenstand. Auch die Zielsetzung der Analysen weichen voneinander ab – wobei es in der Praxis Schnittmengen geben kann.
Für den erfolgreichen Einsatz von People Analytics und HR Analytics müssen Unternehmen eine entsprechende Datenkultur etablieren. Diese legt eine Basis für die Erhebung und Analyse relevanter Daten und insbesondere für deren verantwortungsvolle und strategische Nutzung.
Ziel ist es, Daten nicht nur wild zu sammeln, sondern sie vor allem sinnvoll zu interpretieren und konkrete Maßnahmen daraus abzuleiten. Eine ausgeprägte Datenkultur unterstützt Unternehmen dabei, den wahren Mehrwert von People Analytics und HR Analytics zu entfalten und datengestützte Entscheidungen auf allen Ebenen des Personalmanagements zutreffen.
Wichtig: Grundsätzlich ist die Verarbeitung und Nutzung der meisten personenbezogenen Daten an die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gebunden. Das bedeutet u. a., dass Daten immer nur zweckgebunden und nach schriftlicher Zustimmung durch die Mitarbeiter:innen verarbeitet werden dürfen.
Liegen Ihnen bereits umfangreiche Personaldaten sauber aufbereitet vor? Mit der Sammlung ist zwar ein wichtiger Schritt getan, doch genauso wichtig ist es, aus den gewonnenen Informationen Handlungsmaßnahmen abzuleiten und sie umzusetzen. Erst dann schöpfen Sie die Potenziale der Datenanalysenrichtig aus.
HR Analytics hilft beispielsweise im Recruitingprozess dabei, wichtige KPIs zu erheben und dadurch,
Ein anderes Beispiel: Im Rahmen der Mitarbeiterverwaltung hilft HR Analytics,
Im Kontext von Weiterbildung lässt sich mit HR Analytics beispielsweise untersuchen,
Mithilfe von People Analytics evaluieren Unternehmen z. B. die Zusammenarbeit:
Bei der Analyse der Fluktuation kann People Analytics z. B. die Frage beantworten,
Mithilfe von People Analytics lässt sich auch die Produktivität untersuchen, z. B.
Mit der gezielten Analyse von Personaldaten können Sie Ihre übergeordnete HR-Strategie verfolgen und die Erreichung der Ziele überwachen. Weitere Vorteile sind:
Unabhängig davon, ob Sie sich auf Ihre HR-Prozesse oder Ihre Beschäftigten fokussieren, können Sie sich an die folgenden Schritte halten:
Die Messung und Auswertung von HR-Daten ist kein einmaliges Unterfangen, sondern ein kontinuierlicher Prozess. HR-Software wie digitale Personalakten sind eine gute und anwenderfreundliche Möglichkeit, um Daten zu generieren. Für die laufende Überwachung, Analyse und Interpretation der Daten eignet sich People Analytics bzw. HR Analytics-Software. So lässt sich der Analyseprozess dauerhaftimplementieren und Sie gewinnen regelmäßig wertvolle Einblicke. Alle relevanten Informationen sind dann an einem Ort gesammelt und werden automatisch erfasst.
Durch den Einsatz einer modernen Analysesoftware schöpfen Unternehmen das Potenzial von People Analytics und HR Analytics voll aus und können datenbasierte Entscheidungen im Personalmanagement treffen.
Entdecken Sie bei Haufe intelligente HR-Tools, die Ihnen die Datenerhebung und Auswertung erleichtern – von der Haufe Digitale Personalakte bis zu Haufe HR Analytics. Unser Analytics-Tool fasst quantitative und qualitative Datender HR-Arbeit zusammen und stellt sie in individuell konfigurierbaren Dashboards und Berichten dar. So unterstützt die Software-Lösung Unternehmen dabei, die Servicequalität des Personalwesens zu verbessern. Möchten Sie mehr erfahren? Dann lernen Sie jetzt Haufe HR Analytics kennen.
Bei HR Analytics dreht es sich darum, die Servicequalität des Personalwesens zu beurteilen. Es geht darum herauszufinden, wie gut die zentralen HR-Prozesse und genutzten Kommunikationskanäle sind. Zur Untersuchung helfen z. B. diese Fragen:
HR Analytics hilft dabei, den Erfolg einzelner HR-Kampagnen zu evaluieren, Details über genutzte HR-Kanäle herauszufinden und HR-Prozesse effizienter zu gestalten. Schlussendlich sind HR Analytics ein ideales Tool, um die Servicequalität der HR-Abteilung anhand fundierter Daten zu verbessern, und eben nicht basierend auf Einzel-Entscheidungen oder Empfindungen der Geschäftsführung.
Bei People Analytics stehen die Herausforderungen, Bedürfnisse und Motivationen der Beschäftigten innerhalb eines Unternehmens im Fokus. Mithilfe der Daten, die HR-Teams aus einer People Analytics-Maßnahme gewinnen, lassen sich unteranderem folgende Fragen beantworten:
Ziel der People Analytics ist es, sowohl einen Einblick in die Köpfe der Arbeitnehmer:innen zu bekommen, als auch langfristig die Zufriedenheit und Produktivität der Belegschaft zu verbessern. Die Datenbasis für People Analytics sollte dabei aus unterschiedlichen Quellen kommen, denn von den Klickzahlen bestimmter Intranet-Artikel bis hin zu den Top-Kündigungsgründen ehemaliger Mitarbeitender sind unterschiedliche Informationen relevant für HR.
People Analytics hilft dabei, unternehmensübergreifende Zusammenhänge aufzudecken und Optimierungspotenziale zu erkennen.
Zwar haben sowohl HR Analytics als auch People Analytics das Ziel, mithilfe einer breiten Datenbasis die Effizienz innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Der Unterschied liegt im Untersuchungsgegenstand: Während HR Analytics sich auf die Arbeit und Prozesse der Personalabteilung konzentriert, möchten Verantwortliche mit People Analytics herausfinden, mit welchen Herausforderungen und Bedürfnissen sich Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen und wie HR dabei für mehr Effizienz und Zufriedenheit sorgen kann.
Kurzum: People Analytics beleuchtet die Belegschaft, HR Analytics das HR-Team.
Alexandra Carlesso arbeitet als Content Marketing Managerin in der Haufe Group. Mit ihrem Fachwissen rund um Themen wie HR-Management, Digitale Personalakte, New Work, Onboarding und den HR-Chatbot erstellt sie unterschiedliche digitale Medienformate – passend zugeschnitten für alle, die sich mit Personalarbeit beschäftigen.