Überblick

Die Steuerberatungsbranche ist im Umbruch, Kanzleiteams müssen sich mit neuen Fragestellungen auseinandersetzen und dafür andere oder neue Methoden der Bearbeitung und Umsetzung heranziehen. Es geht also um die Weiterentwicklung der Methodenkompetenz, auf die in der Arbeit für Mandanten wie auch für die Aufgaben und Projekte der Kanzleientwicklung zurückgegriffen wird.

Eine Grundlogik, sachliche Aufgaben über einen Zeitverlauf zu gewünschten Ergebnissen zu führen, ist das Projektmanagement. Projektmanagement kommt im Ursprung aus einem Umfeld von (im Vergleich zu Kanzleien) größeren Organisationen oder Projekten. Mit klassischem Projektmanagement in seiner Detailtiefe und Komplexität sind Kanzleien üblicherweise nicht konfrontiert. Am ehesten ist z. B. die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 in einer Steuerkanzlei eine Aufgabe, die wie ein Projekt gemanagt wird. Eine Adaption der Methode auf die Anforderungsdimensionen, die sich in Steuerkanzleien finden, ist somit nötig und sinnvoll.

Am Beispiel eines Praxisfalls für die Einführung der digitalen Belegführung einer Kanzlei zeigt dieser Beitrag den Sinn der einzelnen Elemente eines Projektplans auf. So wird ein Grundverständnis über Projektmanagementmethodik erzeugt, damit Sie Projektplanungen in Ihrer Kanzlei künftig Ihren Anforderungen anpassen können.

Tipp: Der Beitrag steht zusätzlich als eSeminar zur Verfügung:

https://playout.3qsdn.com/66e802df-a3c6-11e9-8d5b-0cc47a188158

(c) Haufe Redaktion

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