Ein Projekt ist möglicherweise ein einmaliges Vorhaben, das bestimmte Ergebnisse produzieren und Ziele erreichen soll und bei dem verschiedene Tätigkeiten koordiniert und gesteuert werden müssen. Häufig sind mehrere Personen an der Umsetzung beteiligt und von den Ergebnissen betroffen. Ein Projekt hat im Gegensatz zu einem Prozess einen Anfangs- und einen Endtermin. Es wird bezüglich Zeit, Ressourcen, Zielen und Ergebnissen sowie der an der Umsetzung beteiligten und für die Zielerreichung verantwortlichen Personen geplant – und zwar schriftlich in einem Projektplan.

In Kanzleien trifft man üblicherweise eine Aufgabenplanung vor, die sehr praxisorientiert ist und sich üblicherweise auf eine Aufzählung von Maßnahmen beschränkt, die nacheinander umgesetzt werden können. Diese Vorgehensweise ist auch für die kleinen täglichen Aufgaben in der Kanzlei effektiv und sinnvoll. Bei komplexeren Aufgabensachverhalten – wie der Einführung einer digitalen Belegführung, der Einführung eines Qualitätsmanagements oder auch der Entwicklung neuer Dienstleistungen – ist es sinnvoll, eine etwas detailliertere Projektmanagementmethodik einzusetzen.

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