Die Abgrenzung des eigenen Produkt- / Dienstleistungsangebots vom Angebot der Mitbewerber ist für den Unternehmenserfolg und insbesondere auch als "Verkaufsargument" (im Kunden- / Verkaufsgespräch) besonders wichtig. Dazu ist es erforderlich, Merkmale zu erarbeiten, die das eigene Unternehmen von allen anderen Unternehmen (oder zumindest von den meisten anderen Unternehmen) positiv unterscheiden und damit zu erkennbaren Wettbewerbsvorteilen führen (sog. Alleinstellungsmerkmal = USP = Unique Selling Position).

Zur Erarbeitung der Wettbewerbsvorteile des Gründers können folgende Checklisten herangezogen werden

Checkliste zur Erhebung der Wettbewerbsvorteile

Checkliste zur Prüfung der Alleinstellungsmerkmale der Gründungsidee

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge