Neben den technischen Anforderungen ist Digitalisierung vor allem ein Führungsthema: Die Kanzleiführung muss den Digitalisierungsprozess anstoßen und alle Mitarbeiter für diese Strategie gewinnen. Ein möglicher Anstoß kann ein gemeinsames Event sein, in dem der Wandel der Branche und die Notwendigkeit einer Digitalisierung thematisiert werden. Chancen und Risiken sollten offen angesprochen werden.

Da eine Automatisierung von internen Prozessen auch zu einer Verkürzung der Bearbeitungszeiten führt, müssen interne Abläufe neu organisiert werden. Die Post-it-Zettel am Computerbildschirm werden ebenso durch digitale Lösungen ersetzt, wie viele Aktenordner. Um Mitarbeiter für digitale Umstellungen fit zu machen, müssen sie unter Umständen auf neuen Lösungen geschult werden. Daher sollte die Kanzleiführung den Mitarbeitern die Zeit und die Möglichkeiten einräumen, sich im Bereich digitaler Lösungen weiterzubilden und zu qualifizieren. Neben externen Schulungen können Inhouse-Trainings oder Online-Seminare eingesetzt werden.

Softwarehersteller bieten häufig ebenfalls Trainings auf ihren Lösungen an. Wenn Mitarbeiter digitale Prozesse verstehen, stehen die Chancen gut, dass die Digitalisierungsmaßnahmen akzeptiert werden. Es geht dabei nicht darum, Kenntnisse auf IT-Administrator-Level aufzubauen. Hilfreich sind jedoch die Kenntnis sowie ein sicherer Umgang mit den eingesetzten Softwarelösungen und ihrer technischen Anbindungen.

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