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Wer nicht denkt, verliert. Droht die KI-Malaise – lässt uns künstliche Intelligenz verdummen? Nicht, wenn man sie richtig nutzt, meint Wolfgang König.
Lernen zwischen Unternehmen. Erfahrungen, Herausforderungen und Best Practices teilen: Wenn Organisationen von- und miteinander lernen, entstehen Mehrwerte. Um diese tatsächlich zu erhalten, müssen die Teilnehmenden einige Voraussetzungen auf organisationaler und persönlicher Ebene beachten.
Wenn Schweigen zur Katastrophe führt. Fehlende interkulturelle Kompetenz kann erhebliche Konsequenzen haben, wie Analysen zum tödlichen Unfall des Spaceshuttles Columbia zeigen. Wie sie sich im Unternehmen fördern lässt.
Die Wahrheit zeigt sich im Kalender. Zeit ist eine wertvolle Ressource – das, wofür sich Menschen Zeit nehmen, erhält Priorität. Der Kalender ist dafür ein Seismograf, auch in Organisationen, so Kolumnistin Judith Muster.
Erinnerungshilfen für den Lerntransfer. Serie zu Tools, die die Transferleistung der Teilnehmenden nach einer Weiterbildung steigern. Dieses Mal: „Transfer Reminder Gadgets“.
»Zufriedenheit ist wichtiger als Glück« Gesund und zufrieden zu arbeiten, ist für uns alle essenziell. Doch wie gelingt das? Claas Lahmann, ärztlicher Direktor für psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Uniklinik Freiburg, erläutert wichtige Erfolgsfaktoren.
Sich selbst führen zu können, ist eine wichtige Basis für alle Führungskräfte. Was hinter „Radical Self-Leadership“ steckt.
Führungsgeflüster. Missverständnis ist die Regel. Wer kennt es nicht? Konflikte, die auf Missverständnissen und gefährlichem
Halbwissen fußen. Doch wir können sie bearbeiten, wie Heidi Stopper erläutert.
Überblick: Lehr- und Lernmedien heute. Für digitales Lernen steht eine breite Palette an Formaten zur Verfügung. Doch damit gute Lösungen kein Flop werden, müssen viele Faktoren zusammenpassen.