Zusammenfassung

 
Begriff

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(c) Haufe Redaktion

Um New Work ranken sich viele Mythen und es gibt nicht die eine richtige Definition. New Work ist ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl von Arbeitsmodellen und Organisationsansätzen beschreibt, die die Arbeitswelt mehr oder weniger neu denken. Der Ausdruck steht somit für die Entwicklung der Arbeitswelt weg von starren Strukturen hin zu den flexiblen Wertschöpfungsprozessen der Arbeitswelt 4.0. Zentrale Werte von New Work sind Selbstständigkeit, Mitbestimmung und Führung auf Augenhöhe. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel von einer Industrie- zu einer Wissensgesellschaft. Dieser Wandel wird sich zukünftig auch in der Arbeitswelt durch neue Modelle der Zusammenarbeit widerspiegeln müssen.

Dass New Work aber gar nicht so neu ist, kann man daran sehen, dass der Begriff auf den Philosophen und Anthropologen Frithjof Bergmann[1] zurückgeht, der Mitte der 70er-Jahre das Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt und somit den Begriff "New Work" geprägt hat, wenn auch seine Ursprungsidee eine etwas andere Bedeutung hatte.

Bergmann versuchte mit seinem New-Work-Konzept das Prinzip der Lohnarbeit umzukehren. Der Zweck von Arbeit bestand in der industriellen Revolution darin, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, z. B. ein fest definierter Arbeitsschritt am Fließband. Der arbeitende Mensch fungierte als Werkzeug - quasi als Mittel zum Zweck.

Die Idealform der neuen Arbeit, wie sie Bergmann versteht, dreht dieses Verhältnis um: New Work, die neue Arbeit, soll nun das Mittel sein, mit dem sich der Mensch als freies Individuum verwirklichen kann. Damit geht es Bergmann insbesondere um die sinnstiftende Funktion der Arbeit, aber auch um Werte wie Freiheit und Selbstständigkeit. Bergmanns sehr allgemeine New-Work-Definition lautet entsprechend: New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will.

[1] Frithjof Bergmann http://newwork.global/deutsch/

1 Kennzeichen von New Work

Schon bei der Begriffsdefinition sieht man, dass sie sehr schwammig und vielseitig auslegbar ist. Auch lässt sich die ganze Bandbreite, was New Work alles umfasst, nicht in eine allumfassende Definition packen wie man es vielleicht von anderen Managementmethoden gewohnt ist. Um sich der Frage zu nähern, was New Work eigentlich genau ist und was man darunter versteht, haben wir folgende Aussagen gesammelt, die alle zusammen Kennzeichen der viel zitierten neuen Arbeitswelt sind:

  • Neue Arbeitsweisen und Chancen durch Globalisierung und Digitalisierung
  • Bisher in Unternehmen gelebte Strukturen und Modelle werden auf den Prüfstand gestellt
  • Veraltete klassische Arbeitsstrukturen weichen neueren flexibleren Vorstellungen
  • Zeitliche, räumliche und organisatorische Flexibilität
  • Freiräume/neue Wege für Kreativität und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit

  • Starre Arbeitsmethoden versus selbstbestimmtes Handeln
  • Mehr Eigenverantwortung, weniger Hierarchien
  • Veränderung von Unternehmensstrukturen und Arbeitsräumen
  • Maximale Transparenz im Handeln
  • Work-Life-Blending statt Work-Life-Balance
  • Netzwerk statt Hierarchie und Silos
  • Einbringen eigener Ideen und Wünsche sowie selbstbestimmtes Handeln
  • Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Strategieentwicklung

  • Gemeinsames Festlegen der Leistungs- und Lernziele
  • Demokratische Führungskultur
  • Neue Führung, Caring Leadership, Dienende Führung, Transformationale Führung
  • Visionäre Führung versus autoritäre Führung
  • Hohe Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Teams
  • Konstruktives und permanentes Feedback
  • Führungspositionen auf Zeit, je nach Projekt
  • Arbeitsmodelle wie Holacracy bis Jobsharing
  • Neue Bürokonzepte (kreative Work-Spaces), in denen Mitarbeiter in größeren, offenen Räumen zusammenarbeiten und somit besser voneinander profitieren

  • Raum für Experimente geben, um neue Formen von Arbeit zu testen
  • Strategie, Technologie, Unternehmenskultur: im Mittelpunkt der Mensch
  • Agilität als Förderer schneller Entscheidungsprozesse und weniger Hierarchiestufen
  • Agile Arbeitsmethoden, Einbeziehung von Kunden und anderen Stakeholdern
  • Flache Hierarchien für mehr Kundennähe und schnelle Entscheidungen
  • Arbeit muss den Mitarbeitern Spaß machen
  • Hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter hat hohen Stellenwert

Alle diese unterschiedlichen Aussagen belegen, dass es für New Work keine Standardlösungen gibt. Die Veränderung in der Arbeitswelt hat viele Perspektiven. Sie bedeutet jedoch nicht allein eine Veränderung von Strukturen und Prozessen, sondern beinhaltet darüber hinaus Aspekte, die tiefer greifen. Die Unternehmen müssen sich fragen: Wie wollen wir zukünftig zusammenarbeiten? Die Digitalisierung, eine erhöhte Vernetzung, neue Generationen sowie eine starke Diversität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen und bieten gleichzeitig neue Chancen.

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