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Recruiting: Wege zu neuem Personal / 6.1 Active Sourcing

Prof. Dr. Daniela Eisele-Wijnbergen
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Der Active Sourcing Prozess besteht aus 3 Phasen:

  1. Wahl des/der Datenbank/en,
  2. Kandidatensuche und
  3. Kandidatenansprache.

Hierbei sind zunächst die Zielgruppe, wie oben beschrieben, und deren bevorzugte Kanäle zu recherchieren. Auf dieser Grundlage wird der Sourcing-Kanal gewählt. In Lebenslaufdatenbanken von Jobbörsen wird man hauptsächlich auf aktive Jobsuchende treffen. Nicht zu vergessen ist eine eventuell vorhandene unternehmensspezifische Lebenslaufdatenbank, was nachfolgend unter dem Schlagwort Talent Relationship Management aufgegriffen wird. Im Gegensatz zu Lebenslaufdatenbanken sind Profile in Karrierenetzwerken keine klassischen Bewerber-Lebensläufe und dienen nicht (immer) vorrangig dem Ziel, eine Stelle zu finden. Sie bieten vielmehr Möglichkeiten, sich beruflich aktiv auszutauschen, zu vernetzen und individuell darzustellen sowie ggf. aktiv Einfluss zu nehmen. Hierbei haben sich Karrierenetzwerke hauptsächlich auf die Arbeitnehmergruppe der Akademiker spezialisiert, welche überwiegend zu den passiven Kandidaten zählen. Mit dem "XING TalentManager" und dem "LinkedIN Recruiter" bieten die oben genannten großen Plattformen auch entsprechend (kostenpflichtige) Tools der Suche und Ansprache. Diese Kosten sind gegenüber dem Aufwand, der in eine erfolgsversprechende Suche und Ansprache investiert werden muss, jedoch meist nicht ausschlaggebend. Handhabung und Güte der Suche unterscheiden sich mittlerweile deutlich. Während bei einigen Plattformen nur wenige Schlagworte in einer statischen Suchmaske verwendet werden können, setzen andere mittlerweile auf KI-basierte Algorithmen, auch Robot Recruiting genannt.

Selber suchen oder suchen lassen?

Im gewählten Sourcing Kanal erfolgt dann die eigentliche Recherche nach möglichen Kandidaten. Recruiter sollten in der Suche gesc...

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