Alle Prozesse haben gemeinsam, dass
- in ihnen Information und/oder Material fließt,
- sie einen definierten Start- und Endpunkt haben,
- der Wert zwischen dem Start- und dem Endpunkt steigt (wertschöpfender Prozess),
- sie einem definierten Ziel (gewolltem Ergebnis) dienen,
- sie eine definierte Abfolge von wiederholt ablaufenden Aktivitäten/Tätigkeiten (Prozessschritte) besitzen und
- die Prozessschritte teilweise in Wechselwirkungen zueinander stehen.
Darüber hinaus sollte ein betrieblicher Prozess
- festgelegt (modelliert und beschrieben) sein,
- Kunden-Lieferanten-Beziehungen darstellen (vgl. Abb. 1),
- nur die erforderlichen Teilschritte exakt festlegen und bei den restlichen sowie den kreativen ausreichend Freiräume für individuelles Handeln und ggf. Improvisation schaffen,
- durch einen Prozessverantwortlichen betreut und überwacht werden,
- eine hohe Effizienz durch eine möglichst optimale Nutzung der vorhandenen Mittel und Ressourcen besitzen,
- durch geeignete Prozesskennzahlen bewertbar sein sowie
- kontinuierlich verbessert werden.
Abb. 1: Was ist ein Prozess?
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen