Es gibt verschiedene Formen des Aufbaus, wobei sich zentrale Inhalte wiederfinden. Die obigen beiden Teile zusammengesetzt ergeben ein weiteres Beispiel[1] für die Position einer Personalleitung:

 
Anforderungsprofil inkl. Stellenbeschreibung

Stellenbezeichnung:

Personalleitung

Erstellt von:

Durchgreif
Datum:

Abteilung:

Personal

Besondere Befugnisse:

Prokura

Derzeitige Besetzung:

Hildegard Durchgreif

Stellenbezeichnung Vorgesetzte/r:

Geschäftsführung

Stellenbezeichnung Mitarbeitender:

Personalbetreuung, -sachbearbeitung und Assistenz

Vertretung/en:

Mitarbeitender der Personalbetreuung

Ziele der Stelle:

Strategische und operative Gestaltung der Personalpolitik und Sicherstellen der Funktionsfähigkeit der Personalabteilung und eines kundenorientierten Personalservices.
Nr. Aufgabenbeschreibung
1. Rechtliche und praktische Beratung und Unterstützung der Abteilungsleitungen und der Geschäftsführung in allen wiederkehrenden Personalfragen, z. B. in der Anforderungsprofilerstellung, Vertragsgestaltung und Entgeltfindung, oder auch bei Versetzung, Abmahnung und Entlassung.
2. Weiter- und Neuentwicklung von personalpolitischen Konzepten, etwa zur Personalbeurteilung und -entwicklung, zur Gestaltung von Entgelt- und Arbeitszeitsystemen. Umsetzung der Konzeptionen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und geeignete Einbindung der Führungskräfte und Information der Beschäftigten.
3. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat im Rahmen der betriebsverfassungsrechtlichen Vorschriften.
4. Entwicklung von Führungsgrundsätzen und -richtlinien sowie entsprechende Schulung der Führungskräfte.
5. Leitung der unterstellten Mitarbeiter gemäß den Führungsgrundsätzen und -richtlinien.
6. Externe Darstellung des Unternehmens, Pflege von Kontakten zu externen Institutionen, insbesondere zum Arbeitgeberverband, zum Integrationsamt und der Agentur für Arbeit, zur Lehrlingsprüfungskommission der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und den Schlüsselhochschulen in der Region.
Das Unternehmen behält sich die dauerhafte oder vorübergehende Vergabe von anderen Aufgaben vor.

Ort

Arnstadt
Datum

Unterschrift Geschäftsleitung

Wasserdorf
 
Anforderungen Gewichtung Anmerkungen
Fachlich    
Studium Betriebswirtschaft (Personal) oder Jura (Arbeitsrecht) Muss Akademischer Titel als Muss, da ansonsten die Anerkennung durch die Kollegen im Leitungskreis zweifelhaft ist.
Erfahrungen im Personalbereich, insbesondere in der Beschaffung und Betreuung Muss Als Führungskraft und in der Verantwortung für den gesamten Bereich unabdingbar.
Einschlägige Berufserfahrung in einem Produktionsbetrieb Sollte Auch Kenntnisse im geltenden Tarifvertrag wären wünschenswert, sind aber keine Bedingung.
Erste Führungserfahrung Kann Auch ein Nachwuchstalent mit Potenzial ist vorstellbar.
Methoden    
Moderation und Präsentation Sollte Kann auch durch die Mitarbeitenden unterstützt werden.
Englisch fließend Muss Austausch mit Tschechien muss direkt in Englisch erfolgen.
Trainingsmethoden Kann Trainings können auch von Dritten durchgeführt werden.
Persis Kann Entsprechende SAPHR- oder andere PIS- Erfahrungen sind ebenso ausreichend.
Sozial    
Kommunikationsfähigkeit Muss Eindeutige, nachvollziehbare eigene Äußerungen und aktives Zuhören sind Basis für den Erfolg.
Verhandlungsgeschick Sollte Gespür für Stimmungen, (Hintergrund-)Interessen und Gesamtzusammenhänge.
Durchsetzungsfähigkeit Sollte Bereitschaft, sich für Argumente einzusetzen, aber auch Nachgiebigkeit an der richtigen Stelle zu zeigen.
Führungsfähigkeit Muss Delegiert Verantwortung, fördert Mitarbeitende und respektiert andere (abweichende) Einstellungen.
Persönlich    
Zuverlässigkeit/Loyalität Muss Ist ein Vorbild und zeigt hohe Loyalität.
Organisationsgeschick Sollte Festlegung, Zuteilung und Kontrolle von Ressourcen.
Belastbarkeit Muss Auch bei komplexen Aufgaben und Zeitdruck wird geleistet.
Unternehmerische Denkweise Sollte Erkennt strategische Relevanz und Priorität und handelt (langfristig) ökonomisch.

Neben der Positionsbezeichnung sind zentrale Ziele, Aufgaben und wesentliche Bedingungen der Tätigkeit unabdingbare Bestandteile sowie Anforderungen an die Kompetenzen, die Mitarbeitende mitbringen müssen bzw. sollen. Diese sind meist gegliedert, oft wie hier vorgeschlagen in fachlich-methodische Kompetenzen, die sich vorrangig auf der Stellenebene ergeben, und sozial-persönliche Kompetenzen, die zudem über die Organisationsebene ermittelt werden.

Daneben steht die Aufnahme von Formalien, damit insbesondere Quellen und Zeitpunkt der Erstellung nachvollziehbar bleiben.

[1] Entnommen aus Eisele/Doye, Praxisorientierte Einführung in die Personalwirtschafslehre, 7. Aufl. 2010.

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