Die Wohnungswirtschaft Ausgabe 7/2013 | Wohnungswirtschaft

Es ist keine Neuigkeit: Die Gesellschaft altert. Immer mehr Menschen werden immer älter. Das stellt Anforderungen an Wohnung und Wohnumfeld.

Nicht nur, weil der Aktionsradius alter Menschen sinkt und mehr Zeit im Quartier verbracht wird, nicht nur weil Gesundheitszustand oder Pflegebedürftigkeit eine Anpassung der Wohnung erfordern. Sondern auch, weil sich die Wohnbedürfnisse ändern. Wohnungsunternehmen reagieren vielfältig – mit gemeinschaftlichen Wohnformen, altersgerechten Umbauten, Treffpunkten, Servicekooperationen und dem Einsatz IT-basierter Assistenzsysteme. Sie entsprechen damit dem verbreiteten Wunsch, möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Zum diesem Leben gehört aber auch der letzte Abschnitt, das Sterben. Beispiele zum Thema Hospiz zeigen auf, welche Möglichkeiten und Hindernisse bestehen.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 4/2024
DW 04 2024
kostenpflichtig Die Wohnungswirtschaft   28.03.2024

Smarte Gebäudetechnik, intelligentes Monitoring im Heizungskeller, Predictive-Maintenance-Systeme bei der Anlagentechnik, neue Lösungen für die Unternehmenssteuerung – digitale Tools und lernende Systeme können beim effizienten Gebäudebetrieb, beim Erreichen der Klimaneutralität oder der Prozessoptimierung vielfältig unterstützen. ...

zur aktuellen Ausgabe 4/2024
no-content