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Nudging: Einführung / 5.2 Schritt 2: Sammlung und Auswahl von Verhalten: Was soll sich verändern und warum?

Dr. Fritzi Wiessmann
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Im zweiten Schritt geht es um die Identifizierung von Verhalten, welches geändert werden soll, und darum, in welche Richtung das Verhalten geändert werden soll. Dazu werden aktuelle Verhaltensweisen gesammelt (= "Ist-Verhalten") und das zu verändernde Verhalten wird beschrieben (= "Ziel-Verhalten").

Eventuell ist es hilfreich, Verhaltensbeobachtungen vor Ort durchzuführen oder relevante Personen (Führungsverantwortliche, Mitarbeitende, Reinigungspersonal …) zu befragen. Auf der Basis dieser Liste wird eine Auswahl getroffen, für welche Verhaltensweisen man Nudges erarbeiten möchte.

Dabei ist darauf zu achten, dass Ist- und Ziel-Verhaltensweisen für Nudging geeignet sind. Es gibt Muss-Kriterien und hilfreiche Soll-Kriterien.

Mögliche Muss-Kriterien:

  • Es ist möglich, das Ist-Verhalten zu ändern.
  • Es sprechen keine finanziellen und rechtlichen Gründe gegen eine Verhaltensänderung.
  • Das definierte Ziel kann mit dem erwünschten Verhalten erreicht werden.

Mögliche Soll-Kriterien:

  • Es gibt Gründe für das IST-Verhalten.
  • Es gibt keinen massiven Widerstand gegen das Ziel-Verhalten.
  • Es gibt keine anderen Maßnahmen (wie Ge- oder Verbote), die einfacher oder effizienter zu einer Verhaltensänderung führen würden.

Zu bedenken ist auch, dass das Zielverhalten konkret und messbar formuliert wird, sodass in der Evaluationsphase der Erfolg überprüft werden kann.

 
Praxis-Beispiel

Schritt 2

Das Projektteam macht sich an die Arbeit. Beobachtete oder selbst erlebte Verhaltensweisen, welche die CO2-Emmissionen verursachen, werden gesammelt. Unter anderem wird genannt, dass Mitarbeiter die Rolltore zu den großen Kühlräumen häufig offen halten, um sie beim nächsten Betreten des Kühlraums nicht erneut öffnen zu müssen. Auch wird festgestellt, dass das Licht im Kühlraum nach Schichtende oft brennt.

Zu jeder die...

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