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Mitarbeiterbefragung im BGM: Organisation, Auswertung un ... / 2.3 Entwicklung des Fragebogens

Stephanie Gieringer
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Zu den allgemeinen Grundregeln einer qualitätsorientierten Befragung gehört es, dass das eingesetzte Instrument theoretisch fundiert, gültig (valide) und zuverlässig (reliabel) ist.[1] Auch sollte darauf geachtet werden, dass eine gute Eröffnungsfrage ausgewählt, thematische Blöcke festgelegt, ein Spannungsbogen logisch aufgebaut und geeignete Antwortkategorien verwendet werden. Suggestivfragen sind zu vermeiden und Fragen sind kurz, aber dennoch hinreichend präzise zu gestalten.[2] Dabei sind je nach Unternehmensgröße und Branche oftmals auch sprachliche Hürden zu überwinden (z. B. Übersetzungen).

[1] Vgl. Bortz/Döring (2006).
[2] Vgl. Diekmann (2012).

2.3.1 Auswahl Inhalte und Kategorien

Bei der Sammlung von Informationen zum Thema "Mitarbeiterbefragungen im BGM" lassen sich in der Literatur verschiedene Wirkungsmodelle finden. Die Auswahl eines geeigneten Modells für die eigene Befragung sollte sich immer an der Zielsetzung der Befragung orientieren:

  • Was soll gemessen werden?
  • Welche Ergebnisse sind gewünscht?

Das Zusammenspiel von Umwelt und Person ist sehr komplex. Wirkungsmodelle helfen bei der Erstellung eines Fragebogens insofern, da sie dem Anwender eine gute Übersicht verschaffen, welche Faktoren die Gesundheit und Leistung i. Allg. beeinflussen und zeigen deren Wirkungszusammenhänge auf. Sie liefern Antworten auf die Fragen nach dem "Wie und Warum" und unterstützen dabei, Ansatzpunkte für die Zusammenstellung der Fragebogenbereiche zu finden.

Ein bekanntes Modell, welches im Kontext der Arbeitswelt gerne eingesetzt wird, ist z. B. das Variablen-Modell von Locke und Latham (1990). Ein weiteres Modell, welches sich ebenfalls eignet, ist das Bielefelder Unternehmensmodell.[1] Haben nach diesen Modellen körperliche, psychische, soziale Faktoren sowie Arbeitsbedingungen einen negativen Einfluss, zeigt sich...

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