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High Performance Culture: Spitzenleistungen erfordern mo ... / 2.2.1 Unterstützung der Mitarbeiter

Monica Otten
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Mitarbeiter so früh wie möglich in die Entwicklung einbinden

Jede moderne Organisation hat immer zahlreiche Initiativen und Programme parallel am Laufen um sich zu verbessern. Ständig kommen neue Projekte und Maßnahmen hinzu und es wird schwieriger, dies alles zu bewältigen. Die Gefahr besteht, dass der Überblick verloren geht.

In diesem Schritt ist es wichtig, dass Maßnahmen identifiziert werden, die geeignet sind, das optimale HPC-Umfeld zu etablieren. Ebenso ist es wichtig, dass diese Maßnahmen nicht isoliert angegangen und dass die Mitarbeiter von Beginn an mit eingebunden werden. In der Regel sind HPC-Maßnahmen direkt mit anderen organisatorischen Initiativen verknüpft und sollten daher auch dort mit integriert werden, um ein einheitliches Vorgehen zu erzielen. Bei einer Abgrenzung der HPC-Maßnahmen von anderen Initiativen besteht das Risiko, dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird und damit die Grundlage für eine starke HPC nicht geschaffen werden kann.

In der Erstellung von Ist-Situation und HPC-Vision, war das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften ausschlaggebend. In der Erstellung von Maßnahmen ist dies auch der Fall, jedoch kommt hier die Mitarbeiterebene als zusätzliches Element hinzu. Es ist deshalb wichtig, dass hier bereits das Vorleben von Führungskräften beginnt. Nur so können Mitarbeiter das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft entwickeln. Denn die Erstellung von Maßnahmen muss in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern stattfinden und nicht im stillen Kämmerlein.

Typische Ansätze um die Unterstützung der Mitarbeiter zu erhalten sind z.B.

  • frühe Kommunikation mit Mitarbeitern um das Verständnis und die Veränderungsmotivation für eine HPC aufzubauen,
  • regelmäßige Sitzungen in denen die Anliegen und Herausforderungen von Mit...

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