Demo vereinbaren

Jetzt eine unverbindliche Online-Demo vereinbaren (ca. 20 Min.)

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen

Beraten lassen

Mit einem Experten sprechen
+49 89 90 40 97 00

Digitale Personal­akte

Personalakten digital, einfach und sicher mit einer Software managen.

  • inkl. Arbeitshilfen und Vorlagen der Haufe Redaktion
  • Einfache Implementierung in bestehende Systeme
  • Rechtssicher & Datenschutzkonform
Erfolgreiche Unternehmen aus allen Branchen vertrauen der digitalen Personalakte von Haufe

Vorteile der digitalen Personalakte

Mit der digitalen
Personalakte in die HR der
Zukunft starten
Der Umstieg von einer analogen Aktenverwaltung auf digitale HR-Prozesse steigert die Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz in der täglichen HR-Arbeit, nicht nur abteilungsintern, sondern auch mit Mitarbeitern. Denn alle wichtigen Personaldaten und Dokumente sind in digitalen Personalakten zentral abgelegt und können von überall ortsunabhängig zugegriffen werden. Damit haben Sie volle Übersicht und sparen Zeit bei personalbezogenen HR-Aufgaben.

Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper, warum die Einführung der digitalen Personalakte für Personalabteilung unerlässlich ist und warum Sie diese genau jetzt einführen sollten.
zum Whitepaper
Die digitale Personalakte für mehr Effizienz, mehr Transparenz, Zugewinn von Produktivität, Zeitersparnis, Kostensenkung und weniger Abstimmungsaufwand.

So funktioniert die digitale Personalakte

Die Funktionen der digitalen Personalakte im Überblick
Mitarbeiter in der digitalen Personalakten von Haufe schnell und einfach anlegen, finden und verwalten.

Verbesserte HR Prozesse im Unternehmen

Personalakten schnell und einfach anlegen, finden und verwalten
In wenigen Sekunden legen Sie eine neue, digitale Personalakte an. Speichern Sie alle Personaldaten und HR-Dokumente an einem zentralen Ort. So haben Sie Zugriff und den perfekten Überblick über alle relevanten Mitarbeiterdaten und Dokumente – jederzeit und von dort, wo Sie gerade arbeiten.
  • Digitale Zusammenarbeit
    Nur, wenn Personalakten digitalisiert sind, profitieren HR-Teams von den Potenzialen einer digitalen Zusammenarbeit.
  • Flexibler Zugriff
    Schnell die passende Lösung für die Mitarbeitenden – ob im Homeoffice oder im Büro.
  • Platz und Papier sparen
    Kein Papier, keine Aktenschränke, keine Barrieren. Das führt zu effizienten HR-Prozessen und erhöhter Zufriedenheit Ihrer HR Mitarbeiter:Innen

HR Aufgaben innerhalb der Akte verteilen

Aufgaben verteilen, zuweisen & erledigen
Durch eine digitale und übersichtliche Aufgabenverwaltung schaffen Sie maximale Effizient in Ihrer HR. Sie gewinnen dank digitaler HR-Prozesse Zeit bei der Aufgabenverteilung, schaffen Transparenz und vermeiden unnötige Arbeitsschritte. Erledigen Sie HR-Aufgaben so schnell und zuverlässig wie noch nie!
  • Zentrales HR-Dashboard
    In einem zentralen Dashboard sehen Sie alle Aktivitäten an Dokumenten sowie alle offene Aufgaben und Erinnerungen.
  • Optimale HR-Aufgaben Verteilung
    Wer arbeitet an welcher Personalakte oder Dokument? Weisen Sie Aufgaben zu oder hinterlegen Sie Notizen.
  • Rechtssicherheit gewährleisten
    Es laufen Dokumente oder Fristen ab? Unsere HR-Software erinnert Sie daran - für eine garantierte Einhaltung der Compliance.
Aufgaben in der digitalen Personalakte von Haufe verteilen, zuweisen und erledigen.
Steuerung der Kommunikation in HR über die elektronische Personalakte.

Kommunikation in HR über die Akte vereinfachen

Kommunikation über alle Abteilungen hinweg
Weniger E-Mails, Telefonate oder persönliche Besuche von Mitarbeiter:innen. Verteilen Sie Informationen und Dokumente schnell und zuverlässig - 100 % digital. Und das alles innerhalb einer Softwarelösung.
  • Schnelle Kommunikation
    Fordern Sie digital fehlende oder zusätzliche Dokumente bei Mitarbeiter:innen direkt aus der HR-Software an.
  • Massenversendungen per Klick
    Versenden Sie Massendokumente künftig einfach aus der HR-Software. Keine Papierflut, maximale Zeitersparnis.
  • Klarheit & Transparenz
    Sie wissen jederzeit, wo sich aktuell ein Dokument zur Bearbeitung befindet und werden über jeden Schritt informiert.
  • Dokumentenvorlagen
    Mit intelligenten Textbausteinen und zentralen Layoutelementen sind die Vorlagen für Ihr Unternehmen schnell startklar.
  • Aktenstruktur
    Die Best Practise Aktenstruktur ist das Ergebnis aus vielen Kundenprojekten und Gesprächen und wird fortlaufend erweitert.
  • Aufbewahrungsrichtlinien
    Passend zur Aktenstruktur haben wir entsprechende Aufbewahrungsrichtlinien entwickelt. Mit Ihnen lässt sich die Gültigkeit von Dokumenten ganz einfach überwachen.
Digitale Personalakte ohne großen Aufwand einführen? Geht!

Startklar.Service von Haufe

  • In kürzester Zeit implementiert und einsatzbereit
  • Mit bewährten HR-Arbeitshilfen und rechtssicheren Vorlagen
  • Best Practise Aktenstruktur
  • Zahlreiche Schnittstellen zu anderen 3rd-Party HR-Systemen, darunter SAP HCM, DATEV, Workday, Sage etc.
Die digitale Personalakte von Haufe begeistert eine Datenschutz-Spezialistin, weil sie die Regularien der EU-DSGVO erfüllt.
DSGVO konform & EU Hosting

Digitale Personalakte und Datenschutz

Mit unseren HR-Tools sind Sie auf der sicheren Seite: Unsere HR-Software garantiert die Regularien der EU-DSGVO. Hier finden Sie rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen zur digitalen Personalakte – ergänzend in einer Checkliste übersichtlich zusammengefasst.

Kundenstimmen zur digitalen Personalakte

Was unsere Kunden & Kundinnen sagen ...
Speck (Kundenstimme 3)

Wir haben uns mehrere digitale Personalakten angeschaut und sind am Ende zum Entschluss gekommen, dass die Personalakte von Haufe doch die beste und übersichtlichste ist, die wir finden konnten.

Sherry Knaszak

Marco Hoffmann

Fachbuchhalter Personal

Hensoldt (Kundenstimme 3)

Das Arbeiten mit der Software macht wirklich Spaß. Als nächstes wollen wir die Daten aus dem Bewerbersystem an die Personalakte anbinden. Meine Kollegen sind begeistert bei dem Gedanken, die Arbeitsverträge nun über das Haufe-Tool zu erstellen.

Sherry Knaszak

Nicole Poppe

Hensoldt HR

Kostenloses Online-Seminar
Nutzen Sie unsere kostenlosen Online-Seminare, um die digitale Personalakte von Haufe besser kennenzulernen und um auf alle Ihre Fragen eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Thursday
22
June
11:00
ca. 60 Minuten inklusive Live-Produktvorführung und Fragerunde
Digitale Personalakte und Haufe Vorlagen: Wie Sie mit rechtssicheren Inhalten schnell startklar sind
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe der Digitalen Personalakte von Haufe und integrierten Vorlagen des Marktführers Haufe Personal Office in wenigen Wochen startklar sind.
Jetzt anmelden
Fragen zur digitalen Personalakte

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zur digitalen Personalakte haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Was ist eine digitale Personalakte?

Welche Inhalte gehören in eine digitale Personalakte?

Wie wird eine digitale Personalakte eingeführt?

Was bedeutet Revisionssicherheit? Und was hat das mit Personalakten zu tun?

Muss der Einführung einer digitalen Personlakte durch den Betriebsrat zugestimmt werden?

Wie lange wird eine Personalakte aufbewahrt?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Jetzt Demo vereinbaren!

Entdecken Sie die Haufe Digitale Personalakte in einer persönlichen und unverbindlichen Online-Demo (ca. 20 Min.).

Sie wünschen sich genauere Informationen oder haben Fragen zu unserem Angebot? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Felix Kubasch
Felix Kubasch

Produkt Manager

Felix.Kubasch@haufe.com

+49 175 563 5730

Auf LinkedIn teilen
Sie sind bereits Kunde oder benötigen Support? Der Haufe Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
0800 50 50 445 (kostenlos)

Mehr zum Thema Digitale Personalakte