Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Einzelanspruch auf Verwalterabberufung

Dr. Wolf-Dietrich Deckert†
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Leitsatz

  • Einzelanspruch auf Verwalterabberufung im Ausnahmefall

    Rechtsgrundlose Zahlungen als wichtiger Abberufungsgrund eines Verwalters

 

Normenkette

§ 21 Abs. 4 WEG, § 26 Abs. 1 WEG, § 47 WEG

 

Kommentar

1. In Ausnahmefällen kann auch ein einzelner Eigentümer gerichtlich die Abberufung eines Verwalters aus wichtigem Grund beantragen, wenn dies ordnungsgemäßer Verwaltung entspricht; auch das Gericht kann die Abberufung anordnen (ebenso OLG Stuttgart, OLG Z 77, 433 und BayObLG, NJW - RR 86, 445).

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die restlichen Eigentümer einen entsprechenden Antrag zu Unrecht mit Mehrheit abgelehnt hatten. Der Weg, hier die übrigen Eigentümer zur Mitwirkung bei einem Abberufungsbeschluss gerichtlich zu verpflichten, erschwert und verzögert eine solche gebotene sofortige Abberufung.

2. Ein wichtiger Grund für eine Abberufung liegt auch dann vor, wenn ein Verwalter rechtsgrundlos nicht unerhebliche Zahlungsbeträge an Dritte weiterleitet; hierin liegt eine grobe Verwalterpflichtverletzung.

Gleiches gilt im Falle versehentlicher Zahlungen, da ein Verwalter insoweit der ihm obliegenden Pflicht zur Prüfung der Anspruchsberechtigung eines Zahlungsempfängers in grob fahrlässiger Weise nicht nachgekommen ist, was den Grundsätzen ordnungsgemäßer Verwaltung widerspricht und die Vertrauensgrundlage für eine weitere Anvertrauung der Vermögensinteressen der restlichen Mitglieder der Gemeinschaft empfindlich beeinträchtigt. Im vorliegenden Fall konnte den Eigentümern eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Verwalter nicht mehr zugemutet werden.

Der Antrag entsprach damit § 21 Abs. 4 WEG.

3. Es entspricht auch nicht ordnungsgemäßer Verwaltung, wenn ein Verwalter Unterlagen der Gemeinschaft an bestimmte Wohnungseigentümer herausgibt; dies widerspricht dem Interesse de...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Deutsches Anwalt Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Jahresabrechnung / 1.4 Wann ist die Jahresabrechnung vorzulegen?
    7
  • § 22 Fahrlässige Körperverletzung (§ 229 StGB) / I. Tathandlung: Körperliche Misshandlung und/oder Gesundheitsbeschädigung
    2
  • AGS 7/2016, Keine Mutwilligkeit, wenn Rechtswahrnehmung ... / 2 Aus den Gründen
    2
  • AGS 7/2017, Verfahrenswert eines Freistellungsanspruchs ... / 2 Aus den Gründen
    2
  • FF 01/2013, Illoyale Vermögensminderung und Zugewinnausg ... / Aus den Gründen:
    2
  • FoVo 06/2024, Die Rechte des miterbenden Schuldners in der Insolvenz
    2
  • zfs 03/2009, Problemfelder zum Punktesystem aus Sicht de ... / 2. Bindung an die rechtskräftige Entscheidung
    2
  • § 12 Erbengemeinschaft / 8. Prozesskostenhilferecht
    1
  • § 12 Produkthaftpflichtversicherung / (4) Sonstige Voraussetzungen
    1
  • § 12 Produkthaftpflichtversicherung / VIII. Zeitliche Begrenzung (Ziff. 7)
    1
  • § 16 Der Pflichtteil im Steuerrecht / 7. Besteuerung des Pflichtteils
    1
  • § 2 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) / 2. Auf das Ausscheiden des Gesellschafters anwendbare Vorschriften
    1
  • § 2 Pflichten aus dem Anwaltsvertrag / bb) Rechtswahlklauseln
    1
  • § 2 Urheberrecht / 5. Schutz des Sendeunternehmens
    1
  • § 22 Handelsregister und Erbfolge / 1. Rechtsübergang in Erbengemeinschaft
    1
  • § 25 Mitbestimmungs- und Arbeitsrecht / 3. Grundsätze für Sozialplanabfindungen
    1
  • § 3 Testamentsgestaltung / ee) Behinderungen
    1
  • § 3 Trennung der Eheleute / 2. Verbindlichkeiten nach der Trennung und Scheidung
    1
  • § 41 Gebühren des Anwalts in Strafsachen
    1
  • § 5 Einstweiliger Rechtsschutz nach dem FamFG / II. Zuständigkeit
    1
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop
Produktempfehlung


Zum Thema Recht
Die digitale Fachbibliothek: Deutsches Anwalt Office Premium
Deutsches Anwalt Office Premium
Bild: Haufe Shop

Neben 150 Fachbüchern, Zeitschriften und einer Entscheidungsdatenbank bietet diese Fachbibliothek nützliche Umsetzungshilfen für die tägliche Fallbearbeitung sowie ein umfassendes Fortbildungsangebot.


KG Berlin 24 W 5977/87
KG Berlin 24 W 5977/87

  Entscheidungsstichwort (Thema) Abberufung des WE-Verwalters durch das Gericht. Wohnungseigentumssache betreffend die Wohnungseigentumsanlage  Leitsatz (amtlich) In besonderen Ausnahme fällen kann jeder Wohnungseigentümer die Abberufung des Verwalters ...

4 Wochen testen


Newsletter Recht
Newsletter Recht - Wirtschaftsrecht

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Vertriebsrecht
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Recht Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Advolux Haufe Onlinetraining rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Shop Recht
Anwaltssoftware Anwaltliches Fachwissen Software Gesellschafts- & Wirtschaftsrecht Lösungen Alle Recht Produkte

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren